Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Licht und Schatten am siebten Spieltag der Verbandsrunde

Dem SC Untergrombach II gelang in der Landesliga Nord ein wichtiges Unentschieden gegen den SV Pfinztal

Am siebten von neun Spieltagen der Verbandsrunde brachten die Untergrombacher Mannschaften unterschiedliche Ergebnisse nach Hause. Im Heimspiel der zweiten Mannschaft gelang ein wichtiges 4:4 gegen den SV Pfinztal, der damt auf Distanz gehalten wurde. Aufgrund der Tabellensituation ist Aufsteiger SCU II zwar noch nicht endgültig gerettet, kann aber entspannt ins Saisonfinale gehen, weil die Wahrscheinlichkeit auf einen Abstieg sehr gering ist. Zum Bericht

Eine erwartete Auswärtsniederlage kassierte der SCU III in der Bezirksklasse, zumal die Mannschaft durch Ausfälle personell geschwächt war und einen völlig unnötigen Brettpunkt durch ein klingelndes Smartphone verbuchen musste. Das Team verharrt auf dem vorletzten Tabellenrang und muss darauf hoffen, dass es bei dem aktuell einen Absteiger bleibt.
Zum Bericht

Wesentlich besser machte es die vierte Mannschaft in der Kreisklasse C, sie besiegte den Tabellenführer SC Bretten mit 2,5 : 1,5 und steht nun auf dem dritten Tabellenrang in Lauerstellung, kann aufgrund der Brettpunkte aber den Aufstieg nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Zum Bericht

Die fünfte Mannschaft in der Einsteigerklasse holte ihr drittes Unentschieden beim Auswärtskampf gegen die KSF und auch diesmal kam mit Elias Frese ein Spieler erstmals zum Einsatz, der seine allererste Turnierpartie auch gleich siegreich gestalten konnte. Zur fünften Mannschaft

Oberliga: Untergrombach siegt im Abstiegskampf gegen Ladenburg

Kapitän IM Heinz Fuchs sicherte den wichtigen Heimsieg gegen Ladenburg mit einem Schwarzsieg.

Mit dem Rücken zu Wand stand die Mannschaft des SC Untergrombach im vorletzten Heimspiel am siebten Spieltag gegen Aufsteiger SK Ladenburg, Ein Heimsieg war Pflicht, wenn die Mannschaft auch in der kommenden Saison Oberliga spielen möchte. Das Team hatte den Ernst der Situation begriffen und gewann trotz der Ausfälle dreier Leistungsträger durch Siege von GM Davor Rogic, FM Bernd Schneider, FM Dr. Vladimir Podat und IM Heinz Fuchs. FM Raupp und GM Solodovnichenko steuerten wichtige Punkteteilungen zum Heimsieg bei. Mit diesem Erfolg im Rücken wappnet sich die Mannschaft für den finalen Showdown am letzten Spieltag.

Zum Bericht

Verbandsrunde sechster Spieltag: SCU II holt wichtigen Auswärtssieg in Jöhlingen

Andre Hayen holte einen wichtigen Punkt für den Auswärtssieg in Jöhlingen.

Am sechsten Spieltag der Verbandsrunde hatte der SCU II das wichtige Spiel beim Tabellenletzten Jöhlingen zu bestreiten und das Team wollte nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt die kleine Serie von zwei Siegen weiter ausbauen. Dies gelang auch mit einem 3:5-Auswärtserfolg, der Sieg muss aber dem Verlauf nach als glücklich bezeichnet werden. Mit nun 6:6 Punkten ist die Mannschaft noch immer nicht gerettet und darf am nächsten Spieltag gegen Pfinztal nicht verlieren. Zum Spielbericht

Untergrombachs dritte Mannschaft hatte in der Bezirksliga gegen starke Kraichtaler keine Chance und unterlag 2:6. Das Team steht jetzt auf dem neunten Platz, ist aber nach aktuellem Stand aufgrund der Platzierungen in den höheren Ligen immer noch Nichtabsteiger.

Der SCU IV kam zu einem 2:2-Unentschieden bei Tabellenführer Post Südstadt Karlsruhe, Levin und Timo Wettstein besorgten die Punkte. Mit 6:4 Punkten ist die Mannschaft nur einen Rang hinter einem Aufstiegsplatz. Zum Spielbericht.

Unsere Einsteiger trennten sich von Neureuts fünfter Mannschaft 4:4-Unentschieden, dabei kamen in 2 x 4 Partien auf Untergrombacher Seite gleich sechs Spieler zum Einsatz. Die Mannschaft rangiert vor ihrer letzten Begegnung auf dem zweiten Tabellenplatz.

Jugendbundesliga Süd: SCU erkämpft Punkt in Baden-Baden

Marc Toth (vorne) hielt sein Team im Rennen um die Qualifikationsplätze zur Deutschen Vereinsmeisterschaft U20.

Die U20 des SC Untergrombach musste am vierten von sieben Spieltagen bei der besten Jugendmannschaft des deutschen Rekordmeisters OSG Baden-Baden antreten. Der Gastgeber hatte diesmal eine sehr ordentliche Mannschaft am Start und der SCU musste kämpfen. Am Ende stand nach äußerst spannendem Verlauf ein nicht unverdientes 3:3-Unentschieden. Untergrombach hatte bereits am dritten Spieltag alle Hausaufgaben (Klassenerhalt im verflixten zweiten Jahr) erledigt und spielt nun um die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft U20.

Zum Spielbericht

Landesliga: Großer Schritt für den Klassenerhalt - SCU II schlägt Ersingen

FM Hans Wiechert holte den vollen Punkt nach einer starken und fehlerfreien Vorstellung.

Im Duell der beiden Landesligaaufsteiger Ersingen und Untergrombach II konnte der SCU einen großen Erfolg erringen und gewann den Kampf mit 6:2. Entscheidend war der Einsatz von gleich drei Titelträgern an den vorderen Brettern: Sowohl FM Dr. Podat und FM Dr. Sieglen standen erneut zur Verfügung und erstmals auch FM Hans Wiechert. 2,5 aus 3 Punkten an den Spitzenbrettern bereiteten den Boden für einen ganz wichtigen Erfolg. Zum Spielbericht

Auch alle weiteren Mannschaften gewannen: SCU III besiegte Ettlingen IV und verschaffte sich gleichfalls Luft im Abstiegskampf. Aus dieser Mannschaft ragt Britta Mangei mit nun 5 aus 5 und blütenweißer Weste hervor. SCU IV besiegte den Spitzenreiter Rheinstetten II und meldet sich zurück im Kampf um den Aufstieg. Und auch der SCU V in der Einsteigerklasse besorgte einen schönen 6:2 -Erfolg gegen Jöhlingen III.

Oberliga: Bittere Heimniederlage für den SCU gegen Hockenheim


"Iceman" Pascal Nied besiegte mit Schwarz IM Dr. Hannes Rau

Zu einer bitteren Heimniederlage kam es für den SC Untergrombach im Heimspiel gegen den SV Hockenheim, dabei ließ der SCU etliche Chancen liegen. Lichtblicke waren die Siege von Markus Krieger und ganz besonders Pascal Nied, der mit Schwarz (!) zum ersten Mal einen Internationalen Meister besiegte. In der Tabelle bleibt der SCU zwar auf einem Nichtabstiegsplatz, aber der Weg zum erhoffetn Klassenerhalt ist nun sehr schwer und steinig geworden.

Spieltag und bebilderter Spielbericht

(Kommentare: 2)

FM Benedikt Dauner gewinnt das 39. Open Untergrombach


FM Benedikt Dauner (hier in Runde 5 mit Weiß gegen Jerome du Maire) gewann das 39. Open Untergrombach mit 6,5 aus 7 Punkten.

FM Benedikt Dauner (Karlsruher SF) gewann mit 6,5 aus 7 Punkten souverän das 39. Open Untergrombach und ist damit der erste deutsche Spieler seit elf Jahren, der das Turnier gewinnen konnte. Gekennzeichnet war das Turnier von der unbändigen Lust auf Schach, die viele TeilnehmerInnen nach der überstandenen Corona-Pandemie gepackt hatte, daraus resultierte die Rekordzahl von insgesamt 213 TeilnehmerInnen. Turniersaal und Küche wurden dem Ansturm gerecht und sportlich war einiges geboten. FM Dauner profitierte zwar von dem zweimaligen verspäteteten Eintreffen der top-gesetzten IM Roshka und Martinovici, die in der ersten Runde nicht ausgelost werden konnten und in der dritten Runde die Karenzzeit um eine Minute überschritten, aber sein Schach ist auch nach großmeisterlicher Analyse so stark und gefestigt, dass sein Turniersieg getrost als höchst verdient bezeichnet werden darf. Nichts ließ er anbrennen und besiegte in den ersten sechs Runden alle Gegner, so dass in der letzten Runde gegen den Untergrombacher FM Dr. Vladimir Podat ein Kurzremis für den Turniersieg genügte. So reiht er sich nach mehreren Versuchen erstmals in die Liste der Turniersieger ein. Dass FM Dauner fortan nur noch neunrundige Turniere mit der Möglichkeit zur Normenerzielung bevorzugt muss man nicht fürchten, bezeichnete er doch das Turnier in Untergrombach als "cooles Open", was er jederzeit gerne spielt.

Auf den alleinigen zweiten Platz kam FM Veaceslav Cofmann (SC Eppingen), der nur FM Dauner unterlag und ansonsten in allen sechs Partien siegreich war - ebenfalls eine sehr starke Leistung. Platz 3 holte FM Armin Farmani-Anosheh (vereinslos), der in etlichen Zeitnotphasen fokussierter als seine Gegner war und den deutlich besseren ELO-Schnitt als Zweitwertung aufweisen konnte.

Im B-Turnier siegte Lars Berger (SF Rot), punktgleich, aber mit besserer Zweitwertung als der Zweitplatzierte Simon Hinkel (SC Ketsch) und Jamo Wolfert (SK Endingen) auf Rang drei. Berger ließ es mit 5,5 Punkten vor der letzten Runde darauf ankommen, bot in seiner Partie gegen Timo Lindl (SF Neureut) früh Remis, was zwar abgelehnt wurde, am Ende aber doch das Ergebnis der Begegnung war und mit der besseren Zweitwertung war Berger der Sieg im B-Turnier nicht mehr zu nehmen.

Im nächsten Jahr wird man auf die nervenaufreibenden Zeitnotphasen verzichten müssen, dann wird das Turnier erstmals im Fischer-Modus mit Inkrement durchgeführt und vielleicht gibt es noch eine weitere Überraschung, wenn sich die Austragung des Turniers dann zum vierzigsten Mal jährt.

De SC Untergrombach dankt allen SpielerInnen für Ihre Teilnahme!

Pascal Nied und Levin Uyar sind Badische Jugendeinzelmeister

Die beiden Untergrombacher Jugendspieler Pascal Nied und Levin Uyar sind Badische Meister in ihren Altersklassen. Pascal Nied gewann als Topfavorit die U18 der BJEM, musste eine Niederlage gegen Erik Eberhart (Bruchsal) hinnehmen, gewann das Turnier aber am Ende deutlich. Levin Uyar musste bis zum Ende zittern, gewann die U14 der BJEM jedoch aufgrund der besseren Feinwertung und ist Badischer Meister U14. Ob er zur Deutschen Meisterschaft fahren darf, entscheidet sich, wenn die Kontingente der Landesverbände durch die DSJ veröffentlicht wurden, bei nur einem Platz für Baden geht er in den Stichkampf gegen Rouven Wieser (Rochade Kuppenheim).

Der SC Untergrombach gratuliert seinen Jugendspielern zu diesem schönen Erfolg!