Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

39. Open Untergrombach steht bevor

Am Dienstag, 3. Januar 2023 startet das Open Untergrombach in seine 39. Auflage. Die Anmeldung ist ab 13:30 Uhr besetzt und alle TeilnehmerInnen müssen bis 15:00 Uhr zurückgemeldet haben. TeilnehmerInnen mit Problemen auf der Anreise informieren bitte die Turnierleitung unter +49 179 498 498 0. Verspätete Anmeldung führt zum Ausschluss von den Paarungen der ersten Runde.

Der Rundenstart für Runde 1 ist auf 16:00 Uhr geplant, nicht 16:30 Uhr wie ursprünglich ausgeschrieben.

Wir wünschen allen TeilnehmerInnen eine gute Anreise und freuen uns auf ein tolles Schachturnier.

Landeliga Nord: SCU 2 gewinnt erstmals und verlässt die Abstiegsränge

FM Dr. Podat, FM Dr. Joachim Sieglen und dahinter Almir Zjajo: Drei Punkte an den ersten drei Brettern für den SCU

Nach drei Niederlagen zum Auftakt und dabei zuletzt noch der deftigen 0,5:7,5 - Klatsche gegen den klaren Meisterschaftsfavoriten KSF 2 war Untergrombachs zweite Mannschaft im Heimspiel gegen KSF 3 unter Druck und musste liefern. Da passte es gut, dass die nicht eingesetzten Oberligaspieler FM Dr. Podat und FM Dr. Joachim Sieglen zur Verfügung standen und Almir Zjajo am dritten Brett seinen Einstand in dieser Saison feierte. Die drei waren die entscheidende Verstärkung und steuerten drei volle Punkte zu einem überzeugenden Heimsieg bei. Der eigentliche Aufreger der Begegnung fand jedoch eine halbe Stunde nach offiziellem Spielbeginn statt.

Der SCU 2 verlässt aus eigener Kraft die Abstiegsränge und "überwintert" auf einem Nichtabstiegsplatz, muss jedoch am fünften Spieltag gegen Aufsteiger Ersingen unbedingt nachlegen.

Zum Spielbericht

Anmeldung zur Warteliste beim 39. Open Untergrombach ist geschlossen

Das 39. Open Untergrombach ist mit 200 bestätigten TeilnehmerInnen weiterhin ausgebucht. Auch die Anmeldung zur Warteliste ist geschlossen, bitte sehen Sie von weiteren Anfragen ab. Alle Personen, die jetzt noch auf der Warteliste stehen, wurden von der Turnierleitung bezüglich des weiteren Vorgehens kontaktiert.

Wir wünschen allen TeilnehmerInnen angenehme Feiertage, kommen Sie gut ins neue Jahr und wir sehen uns am 3. Januar. Bitte melden Sie sich zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr an der Anmeldung, damit Sie zur ersten Runde ausgelost werden.

Oberliga Baden: Untergrombach holt den ersten Sieg der Saison

Gegen Sasbach erstmals im Team am Spitzenbrett: IM Borya Ider (ELO 2488)

Gegen den Tabellenletzten SF Sasbach gelang dem SC Untergrombach der erste Saisonsieg am vierten Spieltag. Mit nun drei Punkten konnte etwas Abstand zu dem vermeintlichen Abstiegsplätzen hergestellt werden. Der Sieg war am Ende etwas glücklich, weil der Gegner nicht alle Partien voll auskämpfte. Bei dem 5:3 steuerten Pascal Nied, FM Thomas Raupp und FM Bernd Schneider Siege bei, während IM Borya Ider, GM Davor Rogic, FM Jochen Kountz und Markus Krieger jeweils halbe Punkte einbrachten.

Zum Spielbericht

(Kommentare: 2)

Teilnehmerlisten zum 39. Open Untergrombach sind aktualisiert

Das 39. Open Untergrombach ist weiterhin ausgebucht. Aufgrund einiger Absagen wurden die Teilnehmerlisten mit NachrückerInnen von der Warteliste aktualisiert. Alle nachrückenden TeilnehmerInnen wurden per E-Mail informiert. Alle TeilnehmerInnen, die noch nicht das Startgeld überwiesen haben, werden dringend aufgefordert, dies bis spätestens zum 16.12.2022 nachzuholen. Zum 17.12.2022 werden die Teilnehmerlisten um die NichtzahlerInnen bereinigt und es gilt dann für NachrückerInnen das Datum des Zahlungseingangs. Die Anmeldung auf Warteliste empfiehlt sich.

Das Feld wird mittlerweise angeführt vom ukrainischen IM Yevgeniy Roshka (ELO 2510), dahinter findet sich nun der Moldawier IM Ilia Martinovici (ELO 2415). Neu im Turnier ist auch die indische WIM Srishti Pandey (ELO 2198). Aus beruflichen Gründen musste leider FM Manfred Menacher seine Teilnahme absagen. 

Jugendbundesliga Süd: Untergrombach siegt und übernimmt Tabellenführung

Profitierte von einer starken Vorbereitung: Andre Hayen brachte mit Weiß sein Team in Führung

Mit dem dritten Sieg in drei Spieltagen gegen den SC Brombach erreichte der SC Untergrombach in seiner zweiten Saison in der Jugendbundesliga Süd sein Saisonziel "Klassenerhalt" und übernahm sogar vorübergehend die Tabellenführung in der Liga. Die Siegpunkte holten Andre Hayen, Pascal Nied, Niklas Jung und Levin Uyar. Zum ersten Mal in diesem Wettbewerb stellte der SC Untergrombach die nach DWZ beste Mannschaft des Spieltags.

Zum Spielbericht

Untergrombach 2 gerät in der Landesliga unter die Räder

Chancenlos war der SCU 2 beim Spitzenteam KSF 2 in der Landesliga am dritten Spieltag

Mit einem unbesetzten Brett aufgrund des Oberligaeinsatzes von Andre Hayen trat der SCU 2 beim hohen Meisterschaftsfavoriten und Verbandsligaabsteiger KSF 2 an und fuhr mit einer verdienten 1:7-Klatsche wieder nach Hause. Michael Noll und Simon Richter gelangen sensationelle Remis, an fast jedem Brett war der SCU mindestens 300 DWZ-Punkte unterlegen und dennoch musste der hohe Favorit für diesen Sieg arbeiten. Am Spitzenbrett wäre sogar die absolute Sensation möglich gewesen!

Zum Spielbericht