Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Kreisklasse A: SCU III legt nach - hoher Auswärtssieg gegen Karlsdorf II


Jugend forsch: Der SCU III lebte von den Siegen der Jugendspieler

Nach dem Auftaktsieg zum ersten Spieltag profitierte Untergrombachs dritte Mannschaft von der hervorragenden Antrittsmoral der oberen Mannschaften. Erneut war Untergrombach DWZ-stärkstes Team der Liga. Die Mannschaft bestand im Wesentlichen aus den Schachfamilien Hayen und Toth, dazu waren Mannschaftsführer Bernhard Kling und Andreas Burger an Bord. Als klar war, dass der Gastgeber nur zu siebt antreten würde, verzichtete Bernhard Kling aufgrund der großen DWZ-Differenz an allen Brettern zugunsten des Jugendspielers Andre Hayen. Chapeau hierfür! Die Geschichte des Mannschaftskampfs ist schnell erzählt. Luca Toth profitierte von haarsträubenden gegnerischen Fehlern und fuhr als erstes die Ernte ein. Andre und Michael Hayen überspielten ihre Gegner schnell und und ohne jede Zweifel und sorgten für die nächsten Punkte. Spitzenbrett Kay Hayen nutzte die Gelegenheit mit Weiß und brach mit einem Königsangriff vernichtend ins gegnerische Lager ein. Damit war der Kampf bereits gewonnen. Marc Toth hatte schwere Arbeit zu verrichten und musste sich einem äußerst gefährlichen gegnerischen Königsangriff erwehren. Als sein Gegner zu optimistisch eine Figur ins Geschäft steckte, verteidigte Marc Toth umsichtig und der Rest war dann Technik. Andreas Burger und Ralf Toth hatten zwar deutlich DWZ-schwächere Gegner, diese wollten aber einfach keine Fehler machen und so endeten diese Begegnungen unentschieden. Der SCU III verteidigt die Tabellenführung souverän und erwatet am nächsten Spieltag zu Hause Hambrücken, die Mannschaft will natürlich nachlegen und die Gunst der Stunde nutzen. Favorit Waldbronn II unterlag überraschend gegen Forst III. Dafür sind noch Jöhlingen II und Wiesental II mit weißer Weste, aber deutlich weniger Brettpunkten als der SCU III.

"Training mit dem Meister": Endspieltraining mit FM Hans Wiechert


FM Hans Wiechert führt die Teilnehmer ein in die Welt der Basisendspiele

In der Serie "Training mit dem Meister" gab es a, 7.11. einen weiteren Termin mit FM Hans Wiechert - der Auftakt zu einer vierteiligen Serie mit Endspieltraining. Zunächst prüfte der Meister sein Publikum mit einigen scheinbar trivialen Bauernendspielen. Dabei ging ers darum, sich konkretes Wissen anzueignen über Stellungen die man einfach kennen muss.

Weiterlesen …

OIBM: FM Dr. Sieglen und FM Wiechert mit ELO-Plus

Eines der größten deutschen Schachturniere ging am vergangenen Wochenende zu Ende: Die offenen internationalen bayrischen Meisterschaften (OIBM). Die etwas über 500 Startplätze sind regelmäßig Wochen im Voraus ausgebucht und das üppige Preisgeld lockt viele Titelträger an. In diesem starken Feld tummelten sich die drei Untergrombacher Oberligaspieler FM Thomas Raupp, FM Dr. Joachim Sieglen und FM Hans Wiechert. Das beste Ergebnis erzielte FM Dr. Joachim Sieglen mit 6 aus 9 und Gesamtrang 37 (von 505). Dieses Ergebnis bedeutet für ihn ein ELO-Plus von rund 19 Punkten, womit er wieder über die 2200 kommen wird. FM Thomas Raupp lag mit 5,5 aus 9 (Rang 57) genau im Rahmen der Erwartungen. FM Hans Wiechert kam ebenfalls auf 5,5 Punkte, sein Remis in der Schlussrunde gegen Neu-IM Adrian Gschnitzer sicherte Wiechert ein ELO-Plus von 12,4 Punkten, damit könnte er genau auf 2200 kommen. Insgesamt ein sehr erfolgreiches Turnier für alle drei Spieler.  Der SCU gratuliert! Endstand

Eppingen Jugendopen: Levin Uyar marschiert, Simon Kling überrascht


Levin Uyar (links) marschierte mit sieben Siegen durch die U10, Simon Kling (U16) überraschte mit vier Punkten und dem dritten Gesamtrang in einem starken Feld.

Am 1. November steht traditionell für die Jugendabteilung des SC Untergrombach das Eppinger Jugendopen auf dem Programm. Diesmal waren wir mit neun Spielern vertreten. Es gab einen Altersklassen-Sieg, einen starken dritten Platz in der U16 und eine Spielerin überraschte Freund und Feind...

Zum Bericht

Oberliga: Partien der ersten und zweiten Runde

Nachdem es aufgrund verbandsinterner Unstimmigkeiten erstmals seit vielen Jahren eine Verzögerung in der Lieferung der erfassten Oberliga-Partien gegeben hat, reichen wir an dieser Stelle die Untergrombacher Partien des ersten und zweiten Oberligaspieltags zum Nachspielen nach.

Turniere: Bad Herrenalb / OIBM am Tegernsee

Am Wochenende hat unser Jugendspieler Simon Richter das 2. SJB-Jugendopen in Bad Herrenalb mit 3,5 aus 5 Punkten abgeschlossen und legt damit um 11 DWZ zu. Leider gibt es auf der Ausrichterwebseite (noch) keinen Endstand. Glückwunsch zu dieser guten Leistung!

Die Untergrombacher Oberligaspieler FM Thomas Raupp, FM Dr. Joachim Sieglen und FM Hans Wiechert sind derzeit am Tegernsee auf der Offenen Internationalen Bayrischen Schachmeisterschaft (OIBM) im Einsatz. In der ersten Runde gab es für alle Spieler ein Remis. Ergebnisse und Live-Partien gibt es auf der OIBM-Webseite.

37. Open Untergrombach: Die Anmeldung ist geöffnet

Traditionell findet wie jedes Jahr seit 37 Jahren auch 2020 wieder in der ersten Januarwoche das Untergrombach Open statt. Am bewährten Turnierformat des klassischen Turniers gibt es keine Änderungen. Das Blitzturnier wird nun mit 3 Min + 2 Sek gespielt und es gibt keine Zwischengruppen mehr, ebenso wird eine elektronische Ergebniserfassung eingeführt.

Im A-Turnier steht bereits als erster Teilnehmer gleich ein Titelträger in der Meldeliste: Es ist FM Hans Wiechert vom SC Untergrombach, seit vielen Jahren ein gerne gesehener Gast beim Open.

Zur Anmeldung zum 37. Open Untergrombach

 

Oberliga: Untergrombach revanchiert sich gegen Sasbach


"Game of the day": Untergrombachs GM Davor Rogic gelang eine Glanzpartie an Brett 2.

Am zweiten Spieltag der Oberliga hatte der SC Untergrombach die SF Sasbach zu Gast zum ersten Heimspiel. Hier war noch eine Rechnung offen aus der Vorsaison, als der SCU sang- und klanglos mit 2:6 verlor. Noch wichtiger aber, die SF Sasbach sind ein direkter Konkurrent im Nichtabstiegskampf und aufgrund ihres Kaders an den vorderen Brettern verwundbar. Daher hat sich der SC Untergrombach entschlossen, zwei Großmeister aufzustellen: Neben der Stammkraft GM Davor Rogic, der am ersten Spieltag wegen Einsatz in der österreichischen Liga aussetzen musste, kam erstmals der ukrainische Neuzugang GM Yuri Vovk zum Einsatz.

Weiterlesen …

Oberliga: Am Sonntag empfängt Untergrombach die SF Sasbach

Am Sonntag ist es so weit: Am zweiten Spieltag hat der SC Untergrombach sein erstes Heimspiel. Die Gäste kommen aus Sasbach und habe ihre vergangene Premiere-Oberligasaison mit dem vierten Platz abgeschlossen. In der vergangenen Saison setzte es ein herbe 2:6-Niederlage für den SCU, für die man sich natürlich revanchieren möchte. Die Gäste sind nach ihrer Auftaktniederlage gegen Brombach bereits unter Druck, der SCU möchte im Vergleich mit einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt unbedingt punkten. Schiedsrichter der Begegnung ist NSR Ralf Becker. Von dem Mannschaftskampf werden wir live über Twitter berichten. Gespielt wird ab 11 Uhr in der Joß-Fritz-Schule Untergrombach, der Eintritt ist frei.

Kirnbach-Jugendopen: Podestplätze für den SC Untergombach


Teilten sich den Sieg in der U14: Andre Hayen (rechts) gewinnt dank Zweitwertung vor Marc Toth (links).

Nach dem Spieltag im U20-Jugendcup stand für die Spieler gleich wieder Schach auf dem Programm: Der SC Niefern-Öschelbronn rief zum alljährlich Kirnbach-Jugendopen, einem Schnellschachturnier. Der SCU war mit 11 von 127 Teilnehmern vor Ort und hatte dabei zwei "Erstlinge" mit Hannah Kling (U14) und Jonathan Wenzel (U8). Besonders die Premiere von Hannah Kling stand im Fokus, schickt der SCU erstmals seit längerem jetzt wieder Mädchen auf Schachturniere. Die U14 wurde dominiert von Marc Toth und Andre Hayen. Die beiden Untergrombacher waren das Maß aller Dinge, remisierten ihre Partie, gewannen alle anderen. In der U12 kam Favorit Luca Toth auf den zweiten Rang, am Ende glücklich, aber verdient nach konzentrierten Leistungen unterlag er nur dem Badischen Meister Henrik Puchas. In der U10 war Levin Uyar zu müde und konnte seine Leistung durch Unkonzentriertheit nicht ganz abrufen.

Zum Bericht