Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Zweite Niederlage in der U20 Jugendbundesliga Süd

Levin Uyar (1857) überspielte in einer spektakulären Partie Daniel Schmitt (2143) und holte den vollen Punkt.

Der SC Untergrombach unterliegt auch am zweiten Spieltag der Jugendbundesliga Süd zu Hause ersatzgeschwächt gegen den hohen Favoriten OSG Baden-Baden. Die Gäste hatten die stärkste Aufstellung nach DWZ aller Teams bislang am Start und kamen mit einem DWZ-Schnitt von 1925 nach Untergrombach. Alle Untergrombacher SpielerInnen hatten teilweise deutlich stärkere Gegner am Brett. So ging es im Wesentlichen um das Einsammeln des einen oder anderen Brettpunkts und das gelang Niklas Jung (Remis) und eben Levin Uyar, der sensationell den vollen Punkt einsammelte.

Zum Spielbericht

Bericht von der 26. Offenen Internationalen Bayerischen Schach Meisterschaft

von Thomas Raupp

Vom 28.10. - 5.11.2023 fand am Tegernsee die 26. Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft statt. Das traditionsreiche und auch international beliebte Turnier wurde wie schon die letzten Jahre im Gut Kaltenbrunn bei Gmund ausgetragen. Die landschaftlich reizvolle Gegend am Tegernsee sowie ein üppiger Preisfonds von 16.000 EUR zog mit über 500 Teilnehmern nicht nur Hobby-Spieler, sondern auch zahlreiche Titelträger an. Gespielt wurden 9 Runden nach (beschleunigtem) Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge und danach 30 Minuten für den Rest der Partie zuzüglich einem Zeitbonus von 30 Sekunden ab dem ersten Zug. Das Turnier war auch für „ältere Semester“ geeignet, da pro Tag nur eine Runde gespielt werden musste.

Für den vollständigen Bericht (inklusive kommentierte Partien) klicken Sie bitte auf die Überschrift oder auf "Weiterlesen".

Weiterlesen …

Untergrombach II überrollt Conweiler - auf dem Papier

Allerbeste Spielbedingungen herrschten am dritten Spieltag in der Begegnung Conweiler - Untergrombach II

Untergrombach II hat erstmals in der Saison den Spitzenplatz in der Landesliga Nord Staffel 2 erklommen. Möglich war dies einerseits durch einen 0,5 : 7,5 - Kantersieg in Conweiler, der aber etliche Brettpunkte zu hoch ausgefallen ist. Andererseits leistete sich der SSV Bruchsal einen Ausrutscher beim Geheimfavoriten SK Durlach (Aufsteiger aus der Bereichsklasse). Die Punkte beim SCU holten FM Hans Wiechert, FM Dr. Joachim Sieglen, Andre Hayen, Levin Uyar, sowie Marc, Ralf und Luca Toth. Die Runde zahlen muss Rebecca Doll (einziges Remis).

Detaillierter und bebilderter Spielbericht

SCU 4 marschiert - dritter Sieg im dritten Spiel

Der SCU 4 bleibt das Maß aller Dinge in der Kreisklasse C2. Alle SpielerInnen punkteten, besonders hervorzuheben ist der Sieg von Levin Wettstein am Spitzenbrett gegen einen 150 DWZ-Punkte besseren Gegner. Am nächsten Spieltag steht das Entscheidungsspiel der Vorrunde auf dem Programm.

Spieltag und Spielbericht SCU 4

SCU 5 mit kraftlosem Auftritt - Einsteiger bleiben in der Spitzengruppe

Eigentlich sollten zwei Routiniers und zwei Jugendspieler eine gute Mischung für einen Mannschaftskampf sein. Noch besser, wenn man mit 1:0 führt, weil der Gegner nur zu dritt antritt. Dank eines kraftlosen Auftritts in Zeutern unterliegt der SCU 5 und kann sich von der Aufstiegsgruppe verabschieden.

Besser machten es die Einsteiger, die nach zwei hohen Siegen zum Auftakt diesmal von Jöhlingen 3 durch ein Unentschieden gestoppt wurden. Die Mannschaft fällt dadurch auf den zweiten Tabellenrang zurück. Erfreulich, dass Bruno Seidel beide Partien gewinnen konnte.

Spieltag und Spielbericht SCU 5 | Spieltag SCU 6

Open: Rekordsieger und Titelverteidiger melden - Teilnehmergrenze bald erreicht


Rekordsieger GM Vyacheslav Ikonnikov und Titelverteidigier FM Benedikt Dauner haben für das 40. Open Untergrombach gemeldet

Zu der Liste der vorangemeldeten SpielerInnen haben sich zwei weitere illustre Namen gesellt: Titelverteidiger FM Benedikt Dauner (KSF) wirft erneut seinen Hut in den Ring und auch Open-Rekordsieger GM Vyacheslav Ikkonikov (fünf Turniersiege) hat gemeldet.

Zugleich steuert das Turnier zügig auf das Erreichen der Teilnehmergrenze bei. Bitte beachten Sie auch, dass erst mit Überweisung des Startgelds eine Teilnahmeberechtigung besteht.

Untergrombach 3 hält die Konkurrenz auf Distanz

Als Tabellenführer empfing der SC Untergrombach den Viertplatzierten SK Durlach II. Der dramatische Mannschaftskampf endete Unentschieden, somit bewahrt der SCU den Platz an der Spitze- Die Punkte holten Bernhard Kling, Alexander Wachter imd Jonas Ye.

Zu unserem Spielbericht

Pascal Nied startet in die Jugendweltmeisterschaft U18

Heute begann in Montesilvano (Italien) die Schach-Jugendweltmeisterschaft. In der Königsklasse U18 startet Untergrombachs Pascal Nied und wurde in der ersten Runde gleich gegen IM Aleksey Grebnev (ELO 2500) gelost, immerhin mit Weiß. Zwar spielt Nied zur Stunde an Brett 3 des Turniers, leider werden auf der offiziellen Webseite nur die beiden ersten Bretter live übertragen. Auf der Plattform lichess werden einige Bretter mehr übertragen (danke an Rebecca Doll für den Hinweis). Der SC Untergrombach fiebert mit und wünscht Pascal Nied viel Erfolg beim Turnier.

Webseite der Jugendweltmeisterschaft | Übertragung bei lichess

Untergrombach ist U14 Bezirksmannschaftsmeister Karlsruhe


Untergrombach (rechte Seite) hier im Spitzenspiel gegen die Karlsruher SF.

Der SC Untergrombach ist Bezirksjugendmannschaftsmeister Karlsruhe. In Untergrombach besiegte der Gastgeber beide Mannschaften der KSF und Bretten und holt sich mit 6:0 Punkten den ersten Rang. Die KSF wurden Zweiter, Dritter und damit qualifiziert zu den Badischen Mannschaftsmeirtschaften sind die KSF 2.

Zum Bericht

Markus Krieger für Liechtenstein bei der Europameisterschaft der Kleinstaaten am Start


Markus Krieger (Untergrombach, links) am Brett für seine Schach-Föderation Liechtenstein bei der Kleinstaaten-EM

Markus Krieger ist in Untergrombach groß geworden, hat die Jugendabteilung des SC Untergrombach durchlaufen und spielt hin und wieder für Untergrombachs Oberligamannschaft. Beruflich hat es Krieger ins Fürstentum Liechtenstein gezogen und nach seinem Föderationswechsel stand einem Start bei der Europameisterschaft der Kleinstaaten auf der Kanalinsel Jersey nichts mehr im Weg. Das Turnier endete heute, für Krieger erfolgreich (drei Siege, vier Unentschieden, eine Niederlage) und mit einem ELO-Plus von 16 Punkten. Der SCU gratuliert Markus Krieger herzlich zu seinem Nationalmannschafts-Einsatz.

Turnierseite beim Veranstalter
Turnierseite bei chess-results