Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Open: Ergebnisse erste Runde und Paarungen zweite Runde

Die erste Runde des 36. Untergrombach Open ist bereits Geschichte und die Paarungen zur zweiten Runde sind ausgelost. Spielbeginn ist 10:00 Uhr.

A-Turnier Ergebnisse erste Runde | A-Turnier Paarungen zweite Runde
B-Turnier Ergebnisse erste Runde | B-Turnier Paarungen zweite Runde

36. Untergrombach Open startet morgen

Für das 36. Open Untergrombach haben sich 134 Spieler vorangemeldet, davon 78 im A-Turnier und 56 im B-Turnier. Die Setzliste im A-Turnier wird angeführt von Rekordsieger GM Vyacheslav Ikonnikov (5 Turniersiege), dahinter sind zwei weitere Großmeister, vier Internationale Meister und zwei FIDE-Meister vorangemeldet. Die weiteste Anreise haben die Zwillingsbrüder Polavaram, sie sind aus Singapur angereist. Trotz der zeitgleich stattfindenden Badischen Jugendeinzelmeisterschaften sind etliche Jugendspieler gemeldet, die beiden stärksten sind Benedikt Dauner (Forst) und Lukas Koll (Karlsruhe). Morgen wird sich zeigen, ob alle vorangemeldeten Spieler auch den Weg nach Untergrombach finden und wie immer sind Nachmeldungen am Starttag bis 15:30 Uhr möglich.

Am Mittwoch den 2.1. ist die Anmeldung von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr besetzt. Alle Spieler (auch die vorangemeldeten) müssen sich bei der Anmeldung schriftlich in das Turnier einschreiben!

Die Anmeldung schließt pünktlich um 15:30 Uhr!

Der SC Untergrombach wünscht allen Teilnehmern und Besuchern des Opens eine gute Anreise.

IM Mihail Nekrasov hat für das Open gemeldet

In wenigen Tagen starten das 36. Untergrombach Open und in der Liste der Voranmeldungen steht ein weiterer Titelträger: IM Mihail Nekrasov (Ukraine) hat für das Turnier gemeldet. Nekrasov startet für den SV Hockenheim in der Oberliga Baden. Um wieviel stärker die 2019er Ausgabe des Turniers in der Spitze ausfällt, zeigt sich anhand der Tatsache, dass IM Nekrasov derzeit "lediglich" auf Setzlistenrang acht kommt - bei seiner Vorjahresteilnahme ist er noch von Rang zwei gestartet.

Noch ist Zeit für weitere Voranmeldungen. Die Online-Anmeldung schließt am 1. Januar um 15:00 Uhr. Anmeldungen zum Turnier sind dann nur noch am zweiten Januar in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr möglich. Wir bitten alle Spieler, die noch teilnehmen wollen, die Online-Anmeldung zu verwenden, da es die Wartezeiten bei der Anmeldung vor Ort verkürzt.

Open: IM Ulrich Schulze hat gemeldet

IM Ulrich Schulze (2308) hat für das 36. Open Untergrombach gemeldet. Das Spitzenbrett des Heilbronner SV spielt in der Oberliga Württemberg und war zuletzt im November beim Münsterland Open am Start. Mit IM Schulze haben nun drei GM, drei IM und zwei FM für das 36. Untergrombach Open gemeldet.

Zur Teilnehmerliste A-Turnier

Oberliga: Walldorf überrollt den SCU

Einer der wenigen Lichtblicke war der Einsatz von Markus Krieger an Brett 7 der mit Schwarz ein Remis erkämpfte

Am vierten Spieltag der Oberliga empfing der SC Untergrombach den SV Walldorf in der Joß-Fritz-Schule. Walldorf hatte stark aufgestellt, erstmals war ihr nominelles Spitzenbrett an Bord, dafür fehlte Adrian Gschnitzer. Der SCU hielt mit GM Davor Rogić am ersten Brett dagegen, musste jedoch auf IM Fuchs und FM Kountz verzichten. Walldorf war überlegen, was dann kam, hatte jedoch kaum jemand erwartet: Der SCU wurde förmlich überrollt.

Weiterlesen …

Open: Rekordsieger GM Ikonnikov führt jetzt die Rangliste an

Open-Rekordsieger GM Vyacheslav Ikonnikov (2541, SF Bad Mergentheim) hat fürs Open 2019 gemeldet und führt die Rangliste der Voranmeldungen jetzt deutlich an. Der Russe gewann erstmals 1999 das Turnier, dann 2008 und in Serie von 2015 bis 2017. Im vergangenen Jahr fehlte er im Turnier. Damit sind bereits drei Großmeister vorangemeldet (Ikonnikov, Shishkin, Meijers). Sollten am 2. Januar alle drei Spieler in der Bundschuhhalle erscheinen, wäre es erst das dritte Turnier unter Beteiligung von drei GM nach 2017 (Ikonnikov, Kekelidze, Shishkin) und 2014 (Kozakov, Turov, Ivanov).

Ein weiterer ehemaliger Turniersieger hat dieser Tage ebenfalls für 2019 gemeldet, es ist Jürgen Kettner (BG Buchen). Kettners Turniersieg ist schon eine Weile her, er konnte 1987 die vierte Ausgabe des Turniers gewinnen.

Auch im B-Turnier füllt sich die Liste der Voranmeldungen, bereits 36 Spieler haben ihre Absicht zu spielen bekundet. Erfreulich ist die Zahl an Jugendspielern, steht doch das Untergrombach Open stets in direkter Konkurrenz zu den badischen Jugendeinzelmeisterschaften.

Oberliga: Heimspiel gegen Walldorf

Am kommenden Sonntag findet in der Untergrombacher Joß-Fritz-Schule das zweite Oberliga-Heimspiel gegen den SV Walldorf statt. Walldorf hat nach einer Auftaktniederlage gegen starke Sasbacher mit Siegen gegen Hockenheim II und Baden-Baden III zurück in die Spur gefunden. Der SC Untergrombach steht mit einem Punkt aus drei Partien bereits massiv in der Pflicht und muss liefern. Das Heimspiel beginnt ab 11 Uhr, der Eintritt ist frei. Wer sich die Partien nicht live vor Ort anschauen mag, wird über die SCU-Twitterseite oder hier auf der Homepage über den Verlauf des Kampfes auf dem Laufenden gehalten.

Open: IM Stets und IM Kurayan haben gemeldet

Die Liste der Titelträger beim 36. Untergrombach Open wird länger: Aus der NRW-Oberliga von den SF Gerresheim haben die beiden Ukrainer IM Uslan Kurayan (2391) und IM Dmitry Stets (2374) fürs A-Open gemeldet. Beide haben zuletzt im Oktober das Lichtenrader Herbst-Open in Berlin gespielt und sind dort auf den geteilten zweiten Rang gekommen. Derzeit sind im A-Turnier somit 2 Großmeister, 2 Internationale Meister und 2 FIDE-Meister vorangemeldet.

Oberliga: Partien vom dritten Spieltag

Die Partien vom dritten Oberligaspieltag gegen Sasbach sind nun veröffentlicht und können nachgespielt werden. Es zeigt sich, dass zwei Untergrombacher Spieler riesengroßes Glück gehabt haben, mit einem halben Punkt aus der Partie gegangen zu sein. Weiterhin haben wir unser Partien-Archiv aus den vergangenen Jahren vervollständigt, so dass nun nahezu lückenlos die Partien der ersten Mannschaft seit der Saison 13/14 auf dieser Webseite verfügbar sind.

Open: GM Meijers und FM Dr. Podat haben gemeldet

Die Liste der Voranmeldungen fürs Untergrombacher A-Open ist um zwei Titelträger reicher: Mit dem Letten GM Viesturs Meijers (Nickelhütte Aue, 2437 ELO) hat Titelverteidiger GM Shishkin einen starken Konkurrenten bekommen.GM Meiers ist ein recht aktiver Spieler, der zuletzt im Mai 2018 das Rottaler Schach-Open gewonnen hat. Meijers spielt in der zweiten Schachbundesliga Ost für den ESV Nickelhütte Aue am dritten Brett. Dort holte er in der vergangenen Saison 5 aus 9 Punkte und wurde mit Aue Meister in der Ost-Liga. Der Verein verzichtet jedoch auf den Aufstieg in die erste Bundesliga.

 

 

 

 

 

Ebenfalls zum Kreis der Titelfavoriten zählt der Ukrainer FM Dr. Vladimir Podat vom SK HD-Handschuhsheim, der 2017 Badischer Einzelmeister wurde. Seit vielen Jahren ist er am Spitzenbrett in Heidelberg-Handschuhsheim in der Verbandsliga Nord am Start. Er spielt nicht nur in der Mannschaft, sondern auch regelmäßig Turniere und hat in Untergrombach durchaus Chancen auf einen Turniersieg.