Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

SCU IV unterliegt knapp, Einsteiger kommen unter die Räder


Der SCU 5 hatte einen schweren Stand in der Einsteigerklasse

Für den fünften Spieltag war eigentlich alles vorbereitet, dann kamen doch noch zwei kurzfristige Absage, was zum allgemeinen Aufrücken in den Mannschaften führte. In der Einsteigerklasse sprangen kurzfristig Enno Mandel und Jonathan Wenzel ein, gegen Forst IV war dennoch kein Kraut gewachsen, lediglich Hannah Kling erzielte den "Ehrenpunkt" bei der 1:7-Niederlage. Zum Bericht.

In der Kreisklasse B wolle das Team um Mannschaftsführer Heiko Schleicher den Klassenerhalt frühzeitig sichern, aber zwei fehlende Spieler war zuviel des Guten. Es setzte eine denkbar knappe 3,5:4,5 Niederlage im Heimspiel gegen Odenheim. Zum Bericht.

U20 Jugendcup: Untergrombach gewinnt die Qualifikationsgruppe Nord


Die U20 des SC Untergrombach (rechts) steht im Halbfinale des U20 Jugendcups Baden

Mit einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung besiegte der SC Untergrombach den SV Walldorf in der fünften und letzten Runde des Qualifikationsgruppe Nord im U20 Jugendcup Baden. Damit schließt der SC Untergrombach die Gruppe auch auf dem ersten Platz ab und steht im Halbfinale des Cups. Zum Bericht.

Alexander Doll gewinnt zweites Blitzturnier

Die zweite Serie im Blitzturnier des SC Untergrombach wurde von Alexander Doll dominiert. Der Untergrombacher Jugendtrainer gewann alle elf Partien und sicherte sich zehn Punkte für die Gesamtwertung. Auf den zweiten Rang kam Jens Jonitz, der gegen Doll unterlag und ein Remis gegen Andre Hayen abgeben musste. Diese spielte - wie auch andere Jugendspieler - teilweise wie entfesselt und wurde Vierter. Lag es an dem Skype-Gruppentraining mit GM Yuri Vovk, was direkt vor dem Blitzturnier angesetzt war? Dritter wurde Kay Hayen, der sich (noch) gegen die Jugendspieler gut durchzusetzen wusste.

Rückblick auf die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U14 in Magdeburg


Die U14 des SC Untergrombach am Spitzenbrett gegen den späteren Deutschen Meister Hamburger SK.

Die U14 des SC Untergrombach errang 2019 den größten Erfolg im Jugendbereich der vergangenen Jahrzehnte durch eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Vereine. In der Besetzung Pascal Nied, Marc Toth, Simon Richter, Tim Burger und Simon Kling spielte die Mannschaft ein sensationelles Turnier, besonders die beiden Spitzenbretter Nied und Toth spielten weit über den Erwartungen nach DWZ.

Den Bericht zu diesem großartigen Ereignis haben zwei der Teilnehmer selbst verfasst.

 

U12 Bezirksmannschaftsmeisterschaft: SCU verliert Titel auf "trauriger Veranstaltung"


Die U12 des SC Untergrombach belegte den zweiten Platz auf der Bezirksmannschaftsmeisterschaft. Von links: Raphael Rössler, Mateo Rabrovaliev, Luca Toth, Levin Uyar.

Für die U12 des SC Untergrombach ging es um die Verteidigung des Titels "Bezirksmeister", die Mannschaft ist bereits vorberechtigt für die Badischen Meisterschaften. Parallel zum Oberligaspieltag in Ettlingen wurde im Schachklub um die Meisterschaft gespielt. Es traten jedoch nur der Ausrichter Ettlingen, Bruchsal und Untergrombach mit je einer Mannschaft an. Große Vereine, allein voran die ebenfalls vorberechtigten KSF und Neureut glänzten mit Abwesenheit. So kürte ein Untergrombacher Spieler, der es wissen muss, das Turnier zur "traurigsten Bezirksmeisterschaft" die er je gespielt habe.

Zum Bericht

Oberliga: Untergrombach verschenkt Punkt in Ettlingen


Oberligakampf Ettlingen - Untergrombach

Gegen den sympathischen Aufsteiger SK Ettlingen wollte der SC Untergrombach doppelt punkten, um im Kampf um den Klassenerhalt einen großen Schritt zu machen. Untergrombach stellte stark auf und hatte beste Gelegenheiten, aber tapfer kämpfende Ettlinger spuckten dem SCU in die Suppe und behielten einen Punkt für sich. Beide Teams haben den Klassenerhalt weiterhin in eigener Hand, müssen aber weiter kämpfen und noch dringend Punkte einfahren. Aus Ettlingen berichten IM Heinz Fuchs, FM Hans Wiechert und Ralf Toth.

SCU IV macht großen Schritt in Richtung Klassenerhalt | SCU V erstmals siegreich


Der SCU IV (links) in Bruchsal (Bild: Serdal Uyar)

Gegen die Bruchsaler Reserve gelang dem SCU IV ein etwas zu hoch ausgefallener Auswärtssieg. Von dem Kampf berichtet Heiko Schleicher. Am vierten Spieltag waren alle Untergrombacher Mannschaften siegreich: Auch die Einsteiger gewannen iihr Auswärtsspiel in Ettlingen.

Kreisklasse A: SCU 3 zieht um und schlägt Sulzfeld

Der SCU 3 (rechts) bleibt Tabellenführer nach dem Heimsieg gegen Sulzfeld.

von Bernhard Kling, Kay Hayen und Ralf Toth

Wie bereits im Bericht für die zweite Mannschaft erwähnt, ist man für diese Begegnung in der 4. Runde gegen Sulzfeld in die Verwaltungsstelle ausgewichen. Gestärkt auch durch die Spieler Almir und Emir war man zwar den Spielern aus Sulzfeld nominell überlegen, aber bis zum Ende musste doch lange gekämpft werden.

Weiterlesen …

Bereichsliga: SCU 2 mit Pflichtsieg


Die Untergrombacher Reservemannschaft im Duell gegen Eggenstein-Leopoldshafen

Aufgrund einer lautstarken Veranstaltung in der Bundschuhhalle zogen die Untergrombacher Mannschaften mit Heimrecht in den schönen Sitzungssaal der Untergrombacher Verwaltungsstelle um. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Gemeinde, die ihren Schachverein stets nach Kräften unterstützt! Erneut zeigten die Untergrombacher Spieler hervorragende Antrittsmoral und es war klar, dass die Heimmannschaft als hoher Favorit in die Begegnung gehen würde. Aber alle Eggensteiner sind gute Schachspieler und dass der Heimsieg würde kein Selbstläufer werden würde, war klar. So gingen alle SCUler von Beginn mit der gebotenen Konzentration zu Werke.

Weiterlesen …

Partien: Kommentierte Partien Open und Oberliga 3. und 4. Spieltag

Aus dem 37. Open Untergrombach sind noch zwei kommentierte Partien hinzugekommen, beide aus Runde 6: FM Dr. Podat - GM Shishkin (Kommentar FM Thomas Raupp) und Sven Lehmann - Jochen Wilhelm (Kommentar FM Dr. Joachim Sieglen).

Darüber hinaus wurden mittlerweile die Partien der Oberliga vom dritten und vierten Spieltag veröffentlicht und können nachgespielt werden.