Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

SCU Saison 18/19: Die Treuesten der Treuen

In der abgelaufenen Saison 18/19 haben in den fünf Untergrombacher Mannschaften folgende Spieler alle neun Spiele gemacht:

FM Dr. Joachim Sieglen Oberliga
Kay Hayen Bereichsliga
Emir Mesic Bereichsliga
Michael Noll Bereichsliga
Ralf Toth Kreisklasse A |Bereichsliga
Marlis Jahraus Kreisklasse A |Bereichsliga
Luca Toth Kreisklasse A |Bereichsliga
Marc Toth Kreisklasse A
Andreas Burger Kreisklasse B | Kreisklasse A
Simon Kling Kreisklasse B | Kreisklasse A
Tim Burger Kreisklasse B
Andre Hayen Kreisklasse B | Kreisklasse A
Michael Hayen Kreisklasse B | Kreisklasse A

Chapeau und Danke an diese Stützen der Mannschaften!

Ergänzung (16.5.19): Aus der ersten Mannschaft gibt es zwei Spieler, die auch alle neun Einsätze gemacht hätten, aber mannschaftsdienlich aufgrund von Personalüberhang auf die Einsätze verzichtet haben: IM Heinz Fuchs und FM Bernd Schneider gehören ebenfalls in die Liste der "Treuesten der Treuen".

SCU II: Niederlage gegen den Meister zum Saisonabschluss

Nachdem am letzten Spieltag quer über alle Mannschaften sechzehn Absagen zu vermerken waren, traf es auch die Bereichsligamannschaft, welche am letzten Spieltag gegen den designierten und verdienten Meister SF Forst antreten mussten. Am Spitzenbrett gab sich FM Dan Florea die Ehre, der mit dem Forster Top-Talent Benedikt Dauner seine liebe Mühe hatte, aber einen halben Punkt sichern konnte. An Brett 2 und 3 schleppten sich die grippekranken  Wolfgang Weiler und Kay Hayen ans Brett, eine mehr als vorbildliche Einstellung zum Mannschaftssport! Promp hat Wolfgang Weiler eine "Fata Morgana" gesehen und in ein verlorenes Endspiel abgewickelt, was er aber dank gegnerischer Mithilfe remis halten konnte. Kay Hayen am dritten Brett musste sich über sechst Stunden lang zäh und hochkonzentriert gegen seinen DWZ-überlegenen Gegner verteidigen und wurde am Ende belohnt. Auch hier sprang ein halber Zähler heraus. Am siebten Brett hielt Luca Toth mit Weiß problemlos das Gleichgewicht während der ganzen Partie aufrecht und seinem Gegner gebührt die Ehre, Luca den einzigen halben Punkt in allen neun Spielen abgeknöpft zu haben. 8,5 aus 9, eine sensationelle Bilanz für den Youngster! Die Partien von Michael Noll, Emir Mesic und Marlis Jahraus gingen verloren, wobei Marlis Jahraus eine Gewinnstellung auf dem Brett hatte, die sie aber leider nicht verwerten konnte. Das achte Brette ging kampflos verloren.

Am Ende des Tages war die 6:2-Auswärtsniederlage auch in der Höhe verdient, Forst hat wie erwartet voll durchgezogen und steigt hochverdient und mit nur einem einzigen kleinen Wackler während der Saison auf in die Landesliga. In die Bezirksklasse absteigen müssen Slavija Karlsruhe und uBu Karlsruhe.

Untergrombach verpflichtet den Open-Sieger


FM Dr. Vladimir Podat, Sieger des 36. Open, wechselt zur neuen Saison nach Untergrombach

Zur neuen Spielzeit verstärkt FM Dr. Vladimir Podat (ELO 2306) den SC Untergrombach. Der Ukrainer kommt vom Verbandsligisten SK Heidelberg-Handschuhsheim, wo er in der abgelaufenen Saison in sieben Einsätzen (davon sechs am Spitzenbrett) fünf Punkte holte und dabei ungeschlagen blieb. Bereits vor der abgelaufenen Saison hatten die Untergrombacher Verantwortlichen Dr. Podat auf dem Zettel, endgültig überzeugt hat er mit seinem Sieg im Januar beim 36. Open Untergrombach. Dr. Podat ist ein sehr aktiver Spieler, dessen Hilfe in der kommenden Saison für den geplanten Klassenerhalt ganz wichtig sein wird. Der SC Untergrombach heißt seinen Neuzugang herzlich willkommen.

Kreisklasse A: Not gegen Elend


Nur vier Bretter waren besetzt am letzten Spieltag im Kampf SCU III gegen den SK Durlach II

Wenn ein Mannschaftskampf an acht Brettern mit 1:4 endet, dann ist klar, dass hier auf beiden Seiten etwas furchtbar schief gegangen sein muss. Während die Reserve des SK Durlach bereits die gesamte Saison mit quasi nur halber Mannschaft antreten konnte, glänzte der SCU an den ersten acht Spieltagen mit toller Antrittsmoral. Der spät angesetzte letzte Spieltag führte dann aber über vier Mannschaften zu sechzehn (!) Absagen und Ausfällen auf Untergrombacher Seite, so dass die Einsteigerklasse gleich ganz abgesagt werden musste und die restlichen Teams mit dem - aber wirklich - allerletzten Aufgebot antreten mussten. Ein Blick in den Ergebnisdienst offenbart, dass es nicht nur dem SCU, sondern auch anderen Klubs so gegangen ist. Zum belanglosen Ausklang in der Kreisklasse reiste der SCU III ohne die Stammspieler B. Kling, A. Wachter, B. Mangei (alles Ausfälle), M. Jahraus und L. Toth (beide zweite Mannschaft) nach Durlach. Dort traf dann Not auf Elend und vier Durlacher spielten in höchst entspannter und freundschaftlicher Atmospäre ihre Saisonabschlusspartien gegen die Untergrombacher. Am vierten Brett bekam Michael Hayen bereits im dritten Zug die Dame geschenkt und konnte mit einem schnellen Sieg seine Bilanz auf sensationelle und makellose 9 Punkte aus 9 Spielen ausbauen. Damit ist er der einzige Spieler im Verein, dem dieses Kunststück gelungen ist. David Kopp, der zugunsten seines Vereins auf eine private Veranstaltung verzichtet hatte, kam zum kampflosen Punkt und spielte einige Freundschaftspartien. Andre Hayen an Brett 3 überspielte seinen Gegner komplett, um dann im völlig gewonnen Turmendspiel den Turm einzustellen - was bei seinem Mannschaftsführer zu einem Déjà-vu der unangenehmeren Art führte. Andre hat nun hoffentlich gelernt, dass man im Schach bis zur allerletzten Sekunde voll konzentriert bleiben muss. Am Spitzenbrett profitierte Mannschaftsführer Ralf Toth von einem gegnerischen Versehen beim Übergang Eröffnung ins Mittelspiel, was eine Qualität und einen Bauern kostete. Die Partie zog sich noch eine Weile, war aber mit dem Fehler bereits entschieden. An Brett 2 spielte Marc Toth eine hervorragende Partie. Die Trainingslektion vom Vortag (Angriff gegen Bauernketten) nutzte er in vorbildlicher Weise, um mit Schwarz im Caro-Kann einen schönen Minoritätsangriff zu starten. Auch hier führte ein gegnerisches Übersehen zu schwarzem Übergewicht, was der junge Untergrombacher allerdings mustergültig zu einem Sieg verwertete.

Die Saison war für den SCU III ein voller Erfolg. Das Saisonziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, wurde hervorragend umgesetzt. Dabei konnte die Mannschaft auf einen festen und erfolgreichen Stamm um B. Kling, R. Toth, M. Toth, L. Toth, Al. Wachter, B. Mangei und M. Jahraus zählen. Meister wurde absolut souverän und hoch verdient die SF Neureut II. Der Absteiger stellte an jedem Spieltag das stärkste Team und reparierte den Betriebsunfall mit einem sofortigen Wiederaufstieg. Als Absteiger stand der SK Durlach II bereits fest. Der SK Odenheim folgt den Durlachern in die B-Klasse, obwohl Odenheim am letzten Spieltag gewann, reichten die Brettpunkte für Ettlingens Vierte aus.

GRENKE Chess Open 2019: Eine Bilanz aus Untergrombacher Sicht


Remisierte mit Schwarz gegen GM Milov (2474) und legte insgesamt 14 DWZ-Punkte zu: FM Dr. Joachim Sieglen

Das GRENKE Chess Open 2019 ist bereits Geschichte und die Untergrombacher Spieler haben unterschiedlich erfolgreich abgeschnitten. Ganz sicher haben alle zusätzlich an Erfahrung und Spielpraxis gewonnen - somit haben alle Teilnehmer etwas Positives erlebt. Neun lange Runden gehen ganz schön an die Substanz, wie der ein oder andere am letzten Spieltag feststellen musste. Hier die Untergrombacher Bilanz in Zahlen:

Spieler Turnier Punkte DWZ alt DWZ neu DWZ Delta
FM Dr. Joachim Sieglen A 5,0 2217 2231 +14
FM Hans Wiechert A 5,0 2160 2153 -7
FM Thomas Raupp A 5,0 2232 2214 -18
Oliver Prestel A 4,5 2078 2099 +21
Bernhard Kling B 5,0 1625 1676 +51
Luca Toth B 4,5 1644 1591 -53
Marc Toth B 3,5 1496 1568 +72
Marlis Jahraus B 3,0 1500 1485 -15
Andre Hayen C 7,0 1372 1371 -1
Michael Hayen C 5,5 1444 1380 -64
Simon Richter C 5,0 1262 1233 -29
Simon Kling C 5,0 1189 1157 -32
Levin Uyar C 4,5 1121 1159 +38
Untergrombach Gesamt         -23

Partien vom letzten Oberliga-Spieltag

Die Partien des letzten Oberligaspieltags lassen sich nun nachspielen. Dabei zeigt sich, dass zum Beispiel FM Dr. Sieglen mit Schwarz gegen einen stärkeren Gegner eine sehr vorteilhafte Stellung erspielt hat, ehe er unter Zeitdruck einen einzigen, aber entscheidenden Fehler machte. Sehr interessant sind auch die Partien von FM Wiechert und FM Raupp, die jeweils das überambitionierte Spiel ihrer Gegner cool bestraften.

Die Partie der Saison war jedoch die Begegnung FM Schneider gegen FM Schwing - umso mehr, bedenkt man, dass FM Kountz in seiner Seeschlange im vorletzten Zug komplett auf Verlust steht, als sein ermüdeter Gegner nach 125 Zügen ein Matt in Eins übersieht. Schneider gewann bekanntlich und bewahrte seinen Club vor dem Abstieg. Nachdem die Partie lange ausgeglichen war, wählte Schwarz im Endspiel die falsche Strategie. Die Idee war, dass der gefährliche schwarze Freibauer ein Remis sichert.

In der Diagrammstellung war FM Schneider mit Weiß am Zug und wollte schon impulsiv ziehen, besann sich dann aber und rechnete noch einmal lange und tief die Varianten durch. Derweil hatte GM Rogic als Kiebitz die Lösung bereits parat "Rook d5 is winning" - Recht hatte er, Bernd Schneider fand ebenfalls die Lösung. Hätten Sie auch alle Varianten berechnet? Wie entkommt der weiße König den schwarzen Damenschachs?

GRENKE Chess Open 2019


Das GRENKE Chess Open 2019

Gestern ist das Schachevent des Jahres in Karlsruhe gestartet, das GRENKE Chess Open 2019. Im "Rahmenprogramm" des Turniers findet ab Samstag die GRENKE Chess Classics statt, an dem unter anderen der aktuelle Weltmeister GM Magnus Carlsen und der ehemalige Weltmeister GM Viswanathan Anand teilnehmen. Das Hauptturnier sprengt mit knapp 2.000 Teilnehmern alle Rekorde und ist Europas größtes Schachturnier. Unter den zahlreichen Spielern sind auch jede Menge Untergrombacher am Start. Im A-Turnier tummeln sich FM Dr. Joachim Sieglen, FM Thomas Raupp, FM Hans Wiechert und Oliver Prestel. Hier gibt es die richtig guten Gegner, wie heute FM Raupp feststellen musste, der in der zweiten Runde zur Stunde gegen den kroatischen Landesmeister GM Bosiocic (2613) antreten muss. Bereits gestern hatte der Untergrombacher Chef-Jugendtrainer Stefan Doll das zweifelhafte Vergnügen, gegen den Ukrainer GM Vitaliy Bernadskiy antreten zu dürfen.

Im B-Turnier sind die Jugendspieler Marc und Luca Toth gestartet, ebenso wie die sehr aktive Marlis Jahraus. Das erste Open seit Ewigkeiten spielt auch Bernhard Kling, der gleich einmal mit einem schönen Sieg ins Turnier gestartet ist.

Im C-Turnier sind weitere Untergrombacher Jugendspieler: Michael und Andre Hayen, Levin Uyar, Simon Kling und Simon Richter. Michael Hayen ist hier sogar auf Rang 2 der Setzliste.

Wer die Fortschritte und Rückschläge der Untergrombacher Spieler verfolgen möchte, ist auf der offiziellen Webseite des Turniers bestens bedient.

Erfolgreiche Oberligamannschaft geht in die neue Saison

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der Oberliga laufen die Planungen für die kommende Saison. Es wird allgemein erwartet, dass die Oberliga Baden durch die Aufsteiger weiter an Spielstärke zunehmen wird. Daher wird sich der SC Untergrombach verstärken und kann gleichzeitig auf die bisherigen Stammkräfte bauen. Lediglich Oliver Prestel wird den Verein nach einer Saison wieder verlassen, mit dem Plan, das Mehrfachspielrecht im pfälzischen Schachverband zu vermehrten Einsätzen zu nutzen. Oliver Prestel hat sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt, so z.B. am letzten Spieltag, an dem er sich freiwillig als Ersatzmann anbot und dann da war, als er gebraucht wurde. Der SCU dankt Oliver Prestel für seinen Einsatz und wünscht ihm viel Erfolg bei seinem neuen Verein.

Verlängert hat der SCU mit seinen ausländischen Spitzenkräften GM Davor Rogic (geht in seine zwölfte Saison) und IM Borya Ider. In der Mannschaft bleiben die langjährigen Stammkräfte FM Dr. Joachim Sieglen, FM Bernd Schneider und FM Jochen Kountz. Ebenfalls an Bord bleiben die Neuzugänge FM Thomas Raupp und FM Hans Wiechert. Angeführt wird die Mannschaft wie eh und je von IM Heinz Fuchs.

Die nächsten Termine sind zum 30.6. (Ende der Wechselfrist) und 31.7. (Ranglistenabgabe). Bis dahin wird sich noch etwas tun, der SC Untergrombach wird einen Ersatz für den abgewanderten Oliver Prestel präsentieren. Weiterhin wird ein Spitzenspieler gesucht und optional ein zusätzlicher Ergänzungsspieler. Sicher ist, dass die Mannschaft  verstärkt wird, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden und erneut ein konkurrenzfähiges Team ins Rennen zu schicken.

Oberliga: Klassenerhalt in letzter Minute


Auf dem Weg zum Klassenerhalt: FM Bernd Schneider holte den entscheidenden Punkt. Mannschaftsführer IM Heinz Fuchs fiebert mit.

Zwei Absteiger würde es nach diesem Spieltag geben und der SC Untergrombach wollte alles dafür tun, um einen zweiten Abstieg in Folge zu verhindern. Dafür war ein Heimsieg gegen die bereits abgestiegene Freiburger Mannschaft SGEM Dreisamtal nötig. Untergrombach musste auf sein nominelles Brett 2 IM Borya Ider verzichten (Krankheit), dafür war FM Bernd Schneider wieder an Bord. Dreisamtal schockte die Gastgeber mit ihrer besten Aufstellung - obwohl es für diese Mannschaft um nichts mehr ging. Auf dem Papier war die Begegnung ausgeglichen, Untergrombach ging siegeshungrig in die Begegnung, gleichzeitig spielte Hockenheim II gegen Sasbach im Fernduell um den Abstieg.

Für den Bericht "Weiterlesen".

Weiterlesen …

Am Sonntag: Abstiegs-Endspiel in der Oberliga

Am Sonntag ab elf Uhr findet in der Joß-Fritz-Schule Untergrombach das letzte Heimspiel des SC Untergrombach in der laufenden Oberligasaison statt. Es ist gleichzeitig das letzte Spiel der Saison und für den SCU geht es um den Klassenerhalt. Die Lage ist einfach: Punktgleich mit dem SV Hockenheim II und dem derzeit besseren Brettpunktverhältnis liegt der SCU auf Rang 8, dem ersten Nichtabstiegsplatz, den es zu verteidigen gilt. Untergrombach spielt gegen den Tabellenletzten und sicheren Absteiger SGEM Dreisamtal. Die Freiburger haben erst einen Punkt eingesammelt, obwohl sie kein schlechtes Team haben und können ohne Druck aufspielen und sind somit besonders gefährlich. Hockenheim II muss zeitgleich gegen die Überraschungsmannschaft der Saison aus Sasbach antreten, für die es ebenfalls um nichts mehr geht. Bei einem Untergrombacher Heimsieg gegen Dreisamtal müsste Hockenheim mindestens 7:1 gegen Sasbach gewinnen. Sammelt der SCU gar 6 oder mehr Brettpunkte ein, ist die Klasse ganz sicher gehalten. Umgekehrt ist bei einem Unentschieden oder einer Niederlage auch noch nicht alles vorbei, dann hängt es vom Ergebnis aus Hockenheim ab, ob der SCU die Klasse hält. Von solchen Planspielen will man in Untergrombach jedoch nichts wissen, man schaut auf sich selbst und will gegen Dreisamtal mit einer konzentrierten Vorstellung den Heimsieg sichern.

Zuschauer sind herzlich willkommen und können sicher sein, eine spannende und vielleicht dramatische Begegnung verfolgen zu können. Der Eintritt ist frei. Schiedsrichter der Begegnung ist IA Dr. Holger Moritz (Durlach), es hospitiert NSR Sarah Hund (Freiburg-Zähringen).

Über den Verlauf des Kampfes wird der SCU wieder live über Twitter @scu46 und über die Homepage berichten.