Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Untergrombachs Vierte erkämpft Sieg gegen fünfte Mannschaft


Die äußerst erfahrene Britta Mangei musste gegen den starken Jugendspieler Jonas Ye hart arbeiten, ehe sie das Remis erkämpft hatte.

In der Kreisklasse C2 treten zwei Untergrombacher Mannschaften an, die aus sportlichen Gründen gleich am ersten Spieltag gegeneinander gelost waren. Die klar favorisierte vierte Mannschaft tat sich - wenig überraschend - überaus schwer gegen die ambitionierten Jugendsspieler aus der fünften Mannschaft. Am Ende stand ein glücklicher 2,5:1,5- Sieg für den Favoriten.  Zum Spielbericht

Parallel bezwang unsere sechste Mannschaft in der Einsteigerklasse Ettlingen 7 eindrucksvoll mit 7:1 - Lennox Wettstein, Elias Frese, David Kindel, Imran Mesic und Jonathan Wenzel sammelten die Punkte ein. Zur sechsten Mannschaft

Untergrombach 3 wird Favoritenrolle gerecht

Absteiger SC Untergrombach 3 wurde am ersten Spieltag in der Kreisklasse A des Schachbezirks Kalrsruhe seiner Favoritenrolle in vollem Umfang gerecht. Die Mannschaft war mit riesigem Abstand klar stärkstes Team nach DWZ-Schnitt und überrollte den SC Waldbronn 2 mit 4:1, nachdem die Gastgeber nur fünf Bretter aufbieten konnten, entschied ein anwesender Untergrombacher sogar, erst gar nicht anzutreten. Der SCU 3 ist damit perfekt in die Mission "Rückkehr in die Bezirksklasse" gestartet.

Zum Spielbericht

Entgegen der Erwartung: Untergrombach 2 kassiert überraschende Niederlage


Selbst drei Titelträger (im Bild rechts: FM Hans Wiechert und FM Jochen Kountz) reichten nicht: Untergrombach 2 unterlag Bruchsal

Zum Auftakt der Landesliga-Saison in der Staffel 2 unterlag die hoch favorisierte Oberliga-Reserve des SC Untergrombach, gespickt mit gleich drei Titelträgern und klarem DWZ-Übergewicht an beinahe allen Brettern knappstmöglich mit 3,5:4,5 im Derby dem SSV Bruchsal. Entscheidend war zum einen der Mut und Kampfgeist der Gäste, zum anderen individuelle Fehler auf Seiten der Heimmannschaft, die entgegen den Erwartungen an diesem bitteren Sonntag alle zusammenkamen.

Zum Spielbericht

Untergrombach verpatzt den Auftakt in der Oberliga

Zum Auftakt der Oberligasaison 2023/24 musste der SC Untergrombach die lange Auswärtsreise nach Brombach antreten. Die alte Gewerbeschule in Brombach war in der Vergangenheit schon öfter ein schwieriges Pflaster für das Untergrombacher Team. Trotz nominell besserer Mannschaft unterlag man knapp mit 3,5:4,5.

Wenigstens gelang dem aus Liechtenstein angereisten Markus Krieder eine meisterhafte Mattkombination. In der Diagrammstellung hatte Weiß gerade den fatalen Zug Sc5 aufs Brett gebracht. Wie brachte Markus Krieger seinen Königsangriff zu durchschlagendem Erfolg?

Die Antwort dazu sowie der Bericht über die Ereignisse an den anderen acht Brettern liefert unser Spielbericht.

Jugendtraining Saison 2023/24

Zur neuen Saison 2023/24 stehen aktuell 34 JugendspielerInnen im Kader des SC Untergrombach, neue "Schnupperkinder" haben sich bereits angesagt. Der Verein hat daher reagiert und das Team der Ausbilder erneut erweitert. Im dreistufig gegliederten Kader stehen drei Trainer für den C-Kader und vier Trainer für den B-Kader zur Verfügung. Im A-Kader, in dem ausschließlich Einzeltraining gegeben wird, sind sogar fünf Trainer engagiert: Die Oberligaspieler FM Dr. Vladimir Podat, Pascal Nied, FM Dr. Joachim Sieglen und FM Thomas Raupp stehen auch in der neuen Saison wieder zur Verfügung. Neu im Trainerteam ist Rückkehrer Stefan Doll, der maßgeblich am Aufbau der heutigen Jugendabteilung mitbeteiiligt war und sich um die Ausbildung von Top-Talent Levin Wettstein kümmern wird. Neue JugendspielerInnen sind immer gerne gesehen, einfach Freitags ab 16 Uhr vorbeikommen im Schachraum (Beschilderung "Kernzeit" folgen) der Bundschuhhalle Untergrombach (keine Anmeldung notwendig). Fragen beantwortet Jugendleiter Ralf Toth unter 0179 4984980.

Zur Liste der Ausbilder beim SC Untergrombach

Rebecca Doll mit starker Performance bei den Deutschen Einzelmeisterschaft der Frauen

Untergrombachs Rebecca Doll überzeugte mit einer starken Leistung bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen. Die frisch gebackene Abiturientin, die morgen ihren achtzehnten Geburtstag feiert, belohnte sich selbst mit 4,5 aus 9 Punkten in einem starken Feld und einem ELO-Plus vom rund einhundert Punkten. Unter anderem hielt sie mit Schwarz stand gegen die erfahrene WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky und unterlag nur der Turniersiegerin WIM Dolzhykova und der Zweitplatzierten WFM Bashylina. Der SC Untergrombach ist sehr stolz auf das Ergebnis seine talentierten Jugendspielerin und gratuliert Rebecca Doll zu dem tollen Ergebnis (elfter Platz unter 22 Teilnehmerinnen).

Endstand Deutsche Einzelmeisterschaften der Frauen auf chess-results.com

"Nachwuchstalent liebt das Spiel der Könige"

Die Badischen Neuesten Nachrichten berichten über das Untergrombacher Schach-Talent Pascal Nied:


(Klick auf das Bild lädt das PDF in den Download-Ordner)

Andre Hayen gewinnt das 4. Joß-Fritz-Jugendopen


Andre Hayen gewann das 4. Joß-Fritz-Jugendopen. Hier mit Schwarz in der vierten Runde gegen den späteren Zweitplatzierten Levin Uyar (beide SC Untergrombach).

Andre Hayen (SC Untergrombach) gewinnt das 4. Joß-Fritz-Jugendopen mit 4,5 Punkten und besserer Zweitwertung vor Levin Uyar (SC Untergrombach) und ist für den 4. Heinz-Fuchs-Cup qualifiziert. Im B-Open gelang dem top-gesetzten Erik Kirchgessner (SC Pforzheim) der Durchmarsch, er siegte mit 5 aus 5 Punkten souverän.

A-Turnier
Ergebnisse der fünften Runde | Tabelle nach der fünften Runde (Endstand) | Vorläufige Auswertung nach DWZ | Liste der PreisträgerInnen

B-Turnier
Ergebnisse der fünften Runde | Tabelle nach der fünften Runde (Endstand) | Vorläufige Auswertung nach DWZ | Liste der PreisträgerInnen

Silas Backhaus gewinnt den 3. Heinz-Fuchs-Cup im Armageddon


Silas Backhaus (links) hielt mit Schwarz das Remis und gewann somit das Armageddon im 3. Heinz-Fuchs-Cup

In der letzten Runde des Heinz-Fuchs-Cup wurden früh die Weichen gestellt: Tabellenführer Emran Hamid begnügte sich mit einem schnellen Remis. Der sympathische Eppinger spekulierte, dass sich die Dinge zu seinen Gunsten entwickeln würden. Aber Silas Backhaus machte ihm einen Strich durch die Rechnung: Mit einem klassischen Läufereinschlag auf h7 entschied er ebenso früh die Partie gegen Tim Geweniger zu seinen Gunsten. Nun lag es an Henrik Cernov, der mit Schwarz gegen Jérôme Thiercelin gewinnen musste. Cernov geriet aber auf Abwege und musste sogar lange um das Remis kämpfen. Damit war es amtlich: Die beiden ersten Plätze waren in allen Wertungen punktgleich, es folgte die Armageddon-Partie zwischen Backhaus und Hamid, der Eppinger gewann den Münzwurf und wählte Weiß. In einem packenden Duell konnte Silas Backhaus ins Dauerschach abwickeln und sicherte sich somit den Pokal und das Preisgeld für den ersten Platz.

Paarungen und Ergebnisse im 3. Heinz-Fuchs-Cup

4. Joß-Fritz-Jugendopen: Ergebnisse und Paarungen


Das 4. Joß-Fritz-Jugendopen hat begonnen (Bild mit freundlicher Genehmigung von Niki Hüttner)

Mit 138 TeilnehmerInnen ist das 4. Joß-Fritz-Jugendopen gestartet - dies bedeutet einen neuen Teilnehmerrekord. Im A-Turnier kommt es in der morgigen vierten Runde zum Spitzenduell zwischen Levin Uyar und Andre Hayen (beide SC Untergrombach), die das Turnier als einzige Spieler mit weißer Weste anführen. Im größeren B-Turnier gibt es noch fünf Spieler mit 3 aus 3, da wird es morgen an der Spitze spannend.

Im Heinz-Fuchs-Cup gewannen Emran Hamid, Henrik Cernov und Silas Backhaus am Vormittag ihre Weiß-Partien und Runde 2 und 3 gingen alle Partien Unentschieden aus. Die Entscheidung fällt morgen.

Felix Johnson (vereinslos) gewann das Einsteigerturnier, auf Platz 2 kam Xaver Riehm (SF Rot) und den dritten Rang von 21 SpielerInnen belegte Emir Yildirim (SV Walldorf). Bestes Mädchen im Einsteigerturnier war Liv Paul (TV Großostheim).

Heinz-Fuchs-Cup
Teilnehmer | Ergebnisse und Tabellen

A-Turnier
TeilnehmerErgebnisse Runde 1 | Ergebnisse Runde 2 | Tabelle nach Runde 2
Ergebnisse Runde 3 | Tabelle nach Runde 3 | Ergebnisse Runde 4 | Tabelle nach Runde 4

B-Turnier
Teilnehmer | Ergebnisse Runde 1 | Ergebnisse Runde 2 | Tabelle nach Runde 2
Ergebnisse Runde 3 | Tabelle nach Runde 3 | Ergebnisse Runde 4 | Tabelle nach Runde 4

NEU: Bilderstrecke Tag 1 von Niki Hüttner