BNN Bericht zum Saisonstart

Badische Neueste Nachrichten | DER KURIER - Bruchsal | SPORT | 17.10.2013

Saisonstart nach Maß

Bruchsal/Schwarzenbach. Der SC Untergrombach ist mit dem fest eingeplanten Erfolgserlebnis in die neue Saison der Südgruppe der Zweiten Schach-Bundesliga gestartet. „Der erste Schritt ist gemacht“, betonte Clubchef Heiko Schleicher nach dem hart umkämpften 4,5:3,5-Erfolg am vergangenen Sonntag bei Aufsteiger SC Caissa Schwarzenbach.

Allerdings taten sich die Untergrombacher schwerer als erwartet. „Das war teilweise ein großes Gewürge – Hauptsache gewonnen“, erklärte Schleicher, der dieses Duell als Pflichtaufgabe bezeichnete. Weitere Konkurrenten im Kampf um den Ligaverbleib seien die SF Neuberg, die mit 2,0:6,0 in Buchen unterlagen, sowie der SC Böblingen, der beim SV Hofheim knapp mit 3,5:4,5 verlor. „Gegen diese Teams müssen wir punkten“, so Schleicher.

Für die drei Untergrombacher Einzelsiege zeichneten Vladimir Georgiev, der am Spitzenbrett gegen Rick Frischmann gewann, sowie Neuzugang Rene Dausch (gegen Andre Oberhofer) und Bernd Schneider (gegen Achim Wild) verantwortlich. Zudem erkämpften Dejan Boikov (gegen Reinhold Müller), Mannschaftsführer Heinz Fuchs (gegen Frederik Fries) und Joachim Sieglen (gegen Jan Grewenig) jeweils ein Remis. „Allerdings haben wir einen höheren Sieg leichtfertig verschenkt“, meinte Schleicher, da Bojkov und Sieglen jeweils besser standen als ihre Kontrahenten.

Sein nächstes Spiel bestreitet der SCU am Sonntag, 10. November, um 11 Uhr in der Aula der Joß-Fritz-Schule gegen Hofheim. Christof Bindschädel

von Marlis Jahraus