Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

2. Liga Süd: Untergrombach verliert Schlüsselspiel und steht vor dem Abstieg

In der zweiten Liga Süd hat der SC Untergrombach sein Schlüsselspiel gegen Aufsteiger SC Heusenstamm verloren. Auf dem Papier standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, bis auf GM Rusev und FM Heinz hatte der SCU seine Top-Aufstellung an den Brettern. Zu Beginn der Begegnung sah es auch sehr gut aus: Veaceslav Cofman erreichte ein schnelles Remis, der starke IM Nicolas Brunner siegte an Brett 2, wie auch Mannschaftsführer IM Heinz Fuchs an Brett 8. Um die Mittagszeit herum urteilte ein fachkundiger Kiebitz : "das sieht ja erschreckend gut für uns aus". Jedoch, die Hoffnungen auf den Klassenerhalt schwanden zunehmend, als die verbliebenen Untergrombacher Spitzenbretter wie Dominosteine umfielen und einer nach dem anderen haltbare Stellungen in Verluststellungen verwandelte. Lediglich FM Bernd Schneider konnte noch remisieren und nach den Niederlagen von GM Rogic, GM Bojkov und IM Maier stand es plötzlich 3:4 und als IM Oleg Spirin dann auch noch die Qualität verlor, war klar, das der Kampf gelaufen war. 

Der Heusenstammer Sieg muss als verdient bezeichnet werden, Untergrombach war an diesem Sonntag einfach die schwächere Mannschaft. Mit dieser Niederlage endet im Sommer auch eine Ära; zwar gibt es noch eine minimale rechnerische Chance, falls Schott Mainz die Saison mit zwei Niederlagen abschließen und der SCU am letzten Spieltag einen hohen Sieg einfahren sollte. In der Vergangenheit wurde der SCU auch bereits durch den Rückzug eines anderen Teams gerettet, obwohl man sportlich abgestiegen war. Allerdings sieht man es in der Führung des Schach-Clubs realistisch: Es war eine schöne Zeit, aber nun haben die Planungen für die kommende Oberligasaison Vorrang. 

An dieser Stelle reichen wir noch die Partien und Spielberichte der Spieltage vier, fünf und sechs nach. 

von Ralf Toth

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben