Kreisklasse A: SCU-Nachwuchstalente schlagen Sulzfeld

von Heiko Schleicher

Obwohl selbst (wie immer) ersatzgeschwächt gingen wir mit gewissen Hoffnungen an die Bretter, zumal die Gäste in der hinteren Mannschaftshälfte wertungsmäßig doch sehr stark abfallen und wir daher unseren aufstrebenden Nachwuchs(ersatz-)kräften den ein oder anderen Punkt schon zutrauten.

Die nächste Generation hat diese Erwartungen dann sogar bei weitem übertroffen und mit 100 % an den letzten drei Brettern den Mannschaftskampf quasi im Alleingang entschieden. Rebecca und Marc konnten jeweils im Mittelspiel entscheidenden Materialvorteil erringen, während Pascal zunächst vom katastrophalen Entwicklungsrückstand seines Gegenübers profitierte, ehe dieser dann mit einem Figureneinsteller das Ende dann noch tatkräftig beschleunigte. Unsere Damen an den Mittelbrettern taten sich schwer und mussten lange um Zählbares kämpfen. Während es bei Britta nach einem Blackout des Sulzfelder Vereinsvorstandes sogar noch zum ganzen Punkt reichte, musste sich Marlis trotz aller Forcierungsbemühungen letztlich mit einer Punkteteilung bescheiden. Zu letzterem gelangten auch die Untergrombacher an den Brettern eins und drei. Andreas hatte eine Stellung, in der vieles möglich schien aber auch einiges drohte, so dass er nach feststehendem Mannschaftssieg weder das eine noch das andere genauer untersuchen wollte. Auch Heiko erreichte am Dritten schließlich sicher den Remishafen, nachdem sein Gegner dankenswerterweise seinen simplen Bauerneinsteller übersehen hatte. Pechvogel des Tages war MaFü Bernhard, der zunächst. in der ersten Zeitnotphase eine bessere Stellung mit Bauernvorteil komplett versenkte und auf die Verliererstraße geriet. Nachdem im weiteren Verlauf auch sein Kontrahent schwer daneben griff, hätte er die Partie dann doch noch unverhofft sicher remis halten können, in der zweiten Zeitnot versemmelte er dann aber auch noch den halben Punkt getreu dem Motto: ein Unglück kommt selten allein.

Durch diesen Sieg hat man sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen können, durch den unerwarteten ersten Erfolg von Schlusslicht Hambrücken ist man aber bei einem vergleichsweise schweren Restprogramm noch längst nicht am sicheren Ufer.

Dritte Mannschaft Tabelle und Spieltag