Landesliga: Knapper Sieg in Eppingen

Mit dem Rücken zur Wand fuhr die zweite Mannschaft des SC Untergrombach ins Hotel "Villa Waldeck" nach Eppingen. Dort wartete die dritte Mannschaft des Zweitligakonkurrenten SC Eppingen. Der SCU konnte stark aufstellen: Bundesligaspieler Veaceslav Cofman verstärkte das Team an Brett 1 und FM Jochen Kountz hatte seinen zweiten Saisoneinsatz. Dennoch ist Eppingen eine der DWZ-stärksten Mannschaften und so wurde es ein umkämpftes Match. Nach schnellen und überaus überzeugenden Auftaktsiegen von Stefan Doll und Veaceslav Cofman ließ FM Jochen Kountz ein Remis gegen Veteran Toni Sandmeier folgen. In seiner Schlussstellung hatte Kountz ein Remisangebot bei leicht aktiverer Stellung, nachdem die Position lange im Gleichgewicht war. Nach Blick auf die restlichen Bretter nahm Kountz das Remisangebot an und er schätzte den weiteren Verlauf durchaus korrekt ein: Der erneut aus der A-Klasse aufgerückte Toth kam böse unter die Räder, jedoch holte Almir Zjajo in klar überlegener Stellung mit einem taktischen Schlag den nächsten Punkt. Wer dachte, beim Stand von 1,5 : 3,5 wäre bereits alles klar, der irrte: Die Positionen von Spitz und Noll waren verloren und Mannschaftsführer Markus Krieger hatte eigentlich ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett. Kriegers Gegner unterlief im Bauernendspiel jedoch ein übler Schnitzer und die Partie wurde zum Musterbeispiel dafür, dass der entfernte Freibauer eben nicht immer gewinnt. Krieger erntete diesen ab, nachdem er zuvor seinen Gegenüber gekonnt austempiert hatte. Dass Michael Noll bei seiner Landesligapremiere in dieser Saison verlor und Martin Spitz nach langer Gegenwehr ebenfalls die Waffe strecken musste, schmerzte nach Kriegers Sieg nicht mehr allzu sehr. Untergrombach hat in der Landesliga verdient endlich den ersehnten ersten Sieg eingefahren. Der Patient "SCU III" verbleibt als Tabellenletzter auf der Intensivstation, hat den Klassenerhalt aber in der eigenen Hand, denn die Mitkonkurrenten Slavija Karlsruhe und Calw stehen noch auf dem Restprogramm.

Zweite Mannschaft Tabelle und Spieltag