Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Landesliga: Wichtige Punkte im Abstiegskampf (2)

Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Birkenfeld mit einer nicht konkurrenzfähigen Aufstellung hieß es diesmal für den Gegner, sich warm anzuziehen. Durch den verschobenen Spieltag in der zweiten Bundesliga standen ab Rang 9 alle Spieler zur Verfügung, so dass gleich drei (!) Titelträger an den vorderen Brettern spielten, was auch dringend notwendig war, wie der weitere Verlauf des Mannschaftskampfes zeigte. Ohnehin hätte die Aufstellung noch deutlich stärker ausfallen können, aufgrund der Absagen von Stefan Doll und der kurzfristigen Erkrankung von Veaceslav Cofman waren die hinteren Bretter nicht ganz so stark besetzt, wie geplant. 

Erwischt hat es diesmal den Konkurrenten im Abstiegskampf, die SF Eggenstein-Leopoldshafen. Dabei hatten die Eggensteiner doppelt Pech, denn nicht nur mussten sie gegen eine starke Untergrombacher Truppe antreten, sondern auch noch den kurzfristigen Ausfall ihres achten Bretts verkraften. Aufgrund des Ausfalls begann der Mannschaftskampf mit dem Stand von 1:0 für Untergrombach. 

Nach relativ kurzer Spieldauer erhöhte FM Jochen Kountz auf 2:0, seinem DWZ-mäßig deutlich unterlegenen Gegner war offenbar ein taktischer Fehler unterlaufen zusammen mit einer doch sehr "luftigen" Königsstellung genügte dies bereits. Beim Stande von 2:0 wollte Mannschaftsführer Markus Krieger auf weitere Experimente verzichten und einigte sich mit seinem Gegenüber auf Remis. Nachdem mit FM Dr. Joachim Sieglen der nächste Titelträger einen überzeugenden Sieg einfuhr, sah es auf dem Papier nach einem hohen Untergrombacher Sieg aus, jedoch waren die Stellungen an einigen anderen Brettern zumindest zweifelhaft, wenn nicht gar schlechter aus Untergrombacher Sicht.

Jasmin Mangei hatte im "Rückspiel" (selber Gegner wie im letzten Jahr) diesmal kein Glück und musste trotz mutigem Figurenopfer die Waffen strecken. Überraschend verlor der gegen Birkenfeld überzeugende Jens Jonitz an Brett 5 gegen einen nominell deutlich schwächeren Gegner. Auch Martin Spitz hatte eine deutlich schlechtere Stellung auf dem Brett, so dass es letzten Endes nicht mehr so klar war, ob es für einen Untergrombacher Sieg reichen würde. 

Jedoch konnte sich das Team auf sein Spitzenbrett FM Bernd Schneider verlassen, der in einer taktisch geprägten Partie in überzeugender Manier einen starken Mattangriff vortrug und somit zum Matchwinner wurde. Zu guter Letzt musste sich dann auch Martin Spitz an Brett 7 geschlagen geben.

Am Ende stand ein knapper 4,5 : 3,5 Sieg für den SC Untergrombach auf dem Papier. Bitter für die Eggensteiner, die stark gegenhielten, sich dafür aber leider nichts kaufen können. Für den SCU II sind es doppelt wichtige Punkte im Abstiegskampf, da Eggenstein ein direkter Konkurrent in demselben ist. 

Am nächsten Spieltag geht es für den SCU II nach Waldbronn, die ihrem Auftaktsieg gegen Pforzheim II nun ein Remis gegen Neureut folgen ließen.

Ein interessanter Bericht zu der Begegnung findet sich auch auf der Eggensteiner Homepage

von Ralf Toth

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben