Open: Fünfte Runde - Kurzremis für Ikonnikov, Kazakov zieht gleich

An Brett 1 waren gerade neun Züge zwischen IM Spirin und GM Ikonnikov gespielt, da reichte man sich bereits die Hand zum Friedensschluß. GM Kazakov nutzte an Brett 2 seine Chance gegen IM Chernov und gewann in kraftvollem Stil. IM Chernov muss damit seine Ambitionen auf den Turniersieg begraben. Es führen nun die beiden Großmeister Ikonnikov und Kazakov mit je 4,5 Punkten und treffen folglich in Runde 6 aufeinander. Noch im Rennen um den Turniersieg sind mit einem halben Punkt Abstand auf das Führungsduo noch acht Spieler mit vier Punkten beteiligt, darunter IM Spirin und FM Dr. Sieglen.

Im B-Open führen weiterhin Thomas Kerner und Dr. Taube.

Die Partien der fünften Runde stehen zur Verfügung und können heruntergeladen oder direkt hier nachgespielt werden.

Diagramm aus der Partie FM Dr. Sieglen - Farmani. Schwarz dachte, gerade seinen König mit 21. Kg8-f7 aus der Schußlinie des Turms auf g2 gebracht zu haben. Der Zug hat nur einen Haken und FM Dr. Sieglen demonstriert dies auch eindrucksvoll. Wie es weitergeht können Sie in der Partie selbst nachspielen.