SCU III nur Unentschieden, Spielabsage trifft SCU V

Am sechsten Spieltag der Kreisklasse A war der SCU III mal wieder von Personalsorgen geplagt, dazu kam in der zweiten Mannschaft eine kurzfristige Absage, die dann auch die dritte Mannschaft betraf. So machte man aus der Not eine Tugend und trat mit drei Vater-Sohn-Tandems beim Tabellenletzten Hambrücken an, ein Novum in der A-Klasse beim SCU. Zweimal Wachter, Schleicher/Nied und zweimal Hayen, dazu Mannschaftsführer Bernhard Kling am zweiten Brett und "Notnagel" Karl Mangei. Das beste Ergebnis holten Vater und Sohn Hayen an Brett 1 und 7, nämlich zwei Punkte. Besonders hervorzuheben ist der Sieg von Andre Hayen gegen einen 200 Punkte höher gewerteten Gegner, damit hat Andre sofort seine Tauglichkeit in der A-Klasse unter Beweis gestellt. Die beiden anderen Vater-Sohn-Teams holten jeweils 50%, es gewann Alex Wachter und Pascal Nied, der mit 3,5 aus 6 gleich in seiner ersten Saison zum erfolgreichen Stammspieler in der dritten Mannschaft geworden ist. Karl Mangei und Bernhard Kling verloren ihre Partien, so dass man insgesamt nicht über ein 4:4 Unentschieden hinauskam. Dieser Punktverlust kann noch teuer werden - am kommenden Spieltag ist mit dem PSK der klare Meisterschaftskandidat zu Gast. Einziger Trost, die Postler haben bereits zwei Unentschieden abgegeben und der SCU III kann voraussichtlich stark aufstellen. Ein Punktgewinn ist also im Bereich des Möglichen und wäre wichtig, angesichts der extrem knappen Tabellensituation in der A-Klasse.

In der Einsteigerklasse traf die Spielabsage des SK Ettlingen die SCU-Jugend hart, denn bei nur sechs Spielen in der Saison bei ohnehin knappen Brettern will natürlich jeder Einsatz genutzt sein. Wenigstens konnten etliche Jugendlichen die Lücke mit einer Teilnahme am Schnellschachturnier in Ketsch vergangenes Wochenende wieder wettmachen. Nächsten Spieltag sind die KSF XI zu Gast, die auf ihr Heimrecht verzichten und nach Untergrombach anreisen werden.