SCU ist Badischer Mannschaftsblitzmeister

Am 07-03-2015 fand in Bahnbrücken (Kraichtal) die diesjährige Badische Mannschaftsblitzmeisterschaft statt.
Es nahmen 15 Mannschaften teil, unter anderem Viernheim und die Karlsruher Schachfreunde mit je zwei Mannschaften,
sowie Eppingen, Ettlingen und Buchen mit je einer Mannschaft.

Wir spielten mit folgender Mannschaftsaufstellung:

1. Maier, Christian
2. Fuchs, Heinz
3. Schneider, Bernd
4. Vatter, Hajo

Eigens für diese Veranstaltung reisten Christian und Hajo bereits am Vorabend bei mir zu Hause an.
Bei einer ausschweifenden Weinprobe " blitzten " wir uns bis weit nach Mitternacht warm.

Damit wäre auch erklärt, warum wir gleich zu Beginn des Turniers gegen Waldbronn ( drittletzter des Turniers )
2,5 zu 1,5 verloren haben und dadurch selbst verschuldet für viel Spannung sorgten.

Eine weitere Niederlage gegen Walldorf am letzten Drittel des Wettbewerbs hätte um ein Haar alle Titelträume platzen lassen.
An der Tabellenspitze gab es ein stetiges Auf und Ab, ständig wechselte der führende Verein.
Als wir uns vor der letzten Runde bereits mit einem Stichkampf mit Viernheim und KSF abgefunden hatten, überschlugen sich die Ereignisse, da sowohl der KSF als auch Viernheim Punkte abgaben und wir somit bei einem eigenen Sieg gegen Buchen
alleiniger Tabellenführer und somit Badischer Mannschaftsblitzmeister wurden!
Insgesamt gesehen war unser Sieg hoch verdient, da wir in allen wichtigen Begegnungen punkten konnten.

Die Abschlusstabelle:

1. SC Untergrombach 23 Mannschaftspunkte und 43 Brettpunkte
2. SC Viernheim          22 Mannschaftspunkte und 39 Brettpunkte
3. SF Sasbach             22 Mannschaftspunkte und 38,5 Brettpunkte
4. Karlsruher SF 1       21 Mannschaftspunkte und 41,5 Brettpunkte
5. SV Walldorf             21 Mannschaftspunkte und 35 Brettpunkte
6. SK Ettlingen            19 Mannschaftspunkte und 33 Brettpunkte
...

Nun geht es am 30. Mai 2015 zur 32. Deutschen Mannschaftsblitzmeisterschaft nach Garching bei München.

(Heinz Fuchs)

von Marlis Jahraus

Kommentar von Ralf |

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und viel Erfolg auf der Deutschen!!