Sieg der dritten Mannschaft, ein stark erkämpfter Punkt für die Zweite

Untergrombach III - Waldbronn II  5:3

Am zweiten Verbandsspieltag empfing die 3. Mannschaft die an alle Brettern nominell wesentlich höher ausgezeichneten Spieler aus Waldbronn. Niemand hätte sich bei einer Niederlage außerordentlich ärgern müssen. Um so höher ist natürlich nun die Freude über unseren Mannschaftserfolg. Nun aber der Reihe nach:
Nachdem Steffen am zweiten Brett nach einem Fehler im Mittelspiel die Segel streichen musste, gelang es mir in einer, ganz im Gegensatz zur Partie aus der ersten Runde, äußerst komplizierten Stellung, mit vielen Drohungen, Gegendrohungen und Fesselungen, inzwischen auch etwas in Zeitnot geraten, die Nerven und den Überblick zu behalten und auszugleichen. Nachdem Lennarts Endspiel nicht zu halten war, gelang es Marlis, mit dem notwendigen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, durch ihren schönen Angriff auf dem Königsflügel zu einer klar überlegen Stellung zu gelangen, dem ihr Gegner nichts mehr entgegensetzen konnte. Nach diesem erneuten Ausgleich (2:2) überraschte uns Linda in einer immer noch ziemlich ausgeglichenen Partie mit einem Punktgewinn, nachdem ihr Gegner nicht die notwendige Zügezahl in der vorgeschriebenen Zeit erreichte. Nun musste Michael nichts mehr riskieren, zumal unklar war, wie stark seine entfernten Freibauern im Endspiel Springer gegen Läufer wirklich sind und remisierte. Britta fand zu ihrer alten Form zurück und konnte mit ihrem inzwischen erkämpften Materialübergewicht souverän einen Angriff auf den König mit den Türmen, Dame und Läufer aufbauen. Gratulation hier auch nochmals von meiner Seite aus. Nachdem nun der Mannschaftssieg feststand, brauchte sich der Gegner von Heiko nicht weiter bemühen, zumal ein Gewinnweg nicht ersichtlich war und willigte in das Remis ein.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Kling B. - Neidhardt W. 1:0
Wollscheid St. - Apelt W. 0:1