Siege für die Zweite und die Dritte

Jöhlingen II - Untergrombach III  3,5 : 4,5
Der Weg führte uns an diesem Sonntag zu den Schachfreunden nach Jöhlingen, deren Mannschaft in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Kreisklasse A schaffte.
Dass es am Ende eng werden würde, hatte ich schon befürchtet - und so kam es auch.
Nach den Remis von Marlis und Michael und der Niederlage von Britta, war es Heiko, der durch seinen Sieg den Mannschaftskampf ausgleichen konnte. Der Druck den Steffen aufbaute, zwang seinen Gegner zu Fehlern und er konnte durch seinen Sieg zum 3:3 aufschließen, nachdem Alex seinem Gegner hat die Hand reichen müssen. Nun lastete die gesamte Verantwortung an den ersten beiden Brettern. Aber nachdem ich inzwischen eine Gewinnstellung auf dem Brett hatte, auch wenn mein Manöver, so die Nachanalyse, nicht korrekt war, konnte Andy in das Remisangebot seines Gegners einwilligen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gänßmantel Alfons - Burger,Andreas        ½ : ½
Schneider,Klaus -       Kling,Bernhard         0 : 1