Spielbericht 1. Mannschaft

Bereits unter 1. Bundesliga Bedingungen spielten wir im wunderschönen Schwäbisch-Hall.
Alle Bretter verkabelt, gab es im 4. OG eine kommentierte  Live-Übertragung aller Partien, für Kiebitze sowie die interessierte Bevölkerung gleichermaßen interessant.
Ein Hauch von Public Viewing wehte über dem Spielgeschehen.

Überhaupt war der Gastgeber Schwäbisch Hall sehr gastfreundlich.
Es gab für alle Spieler und Spielerinnen Kaffee und Kaltgetränke, sowie belegte Brötchen zum Nulltarif.
Im Anschluß an den Wettkampf, unsere Gegner waren natürlich über ihren Aufstieg begeistert, gab es reichlich Sekt, sowie andere alkoholische Getränke für Jedermann.
Die Hauptattraktion allerdings stellten unsere beiden Damen dar, die sich wacker geschlagen hatten und erhobenen Hauptes von den Brettern gingen.
Bereits im Hinblick auf den Aufstieg der Damen von Schwäbisch Hall in die 1. Damen-Bundesliga, musste ich wegen Jasmin und Linda Rede und Antwort stehen.

Der Kampf selbst ist schnell erzählt.
An den vorderen Brettern eins bis drei wurde relativ schnell remisiert, sowohl Hajo und Rene, als auch ich kamen ohne Probleme aus der Eröffnung heraus und bekamen prompt Remis offeriert, das wir allesamt annahmen.
Für Rene war es der fehlende halbe Punkt zum Erreichen einer IM-Norm, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!
Im weiteren Verlauf der Begegnung konnte auch Joachim Sieglen sicher remisieren, ebenso Dan Florea, der erst einige Eröffnungsprobleme in der Französischen Verteidigung zu lösen hatte.
Leider musste in der Folgezeit Jasmin ihre Partie aufgeben, die etwas übermotiviert die Eröffnung misshandelt hatte, sich jedoch wie eine Löwin wehrte.
Spannend machte es bis zuletzt Linda, die lange Zeit ihrem übermächtigen Gegner die Stirn geboten hatte und erst in der absoluten Zeitnotphase fehlgriff, eine Figur verlor und daraufhin die Waffen strecken mußte.
Zuletzt kämpfte noch Bernd, dessen weißer König in der Mitte stecken geblieben war, was ihm schließlich das Genick brach.

Fazit: Ein schöner, harmonischer sowie entspannter Mannschaftskampf bei dem es nur Sieger gab!!!

(Heinz Fuchs)

von Marlis Jahraus