Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Zur Anmeldung 1. Joß-Fritz Jugendopen Untergrombach 2018.

Untergrombacher Bilanz beim Böblinger Open 2016

Zwischen Weihnachten und Neujahr finden allerlei Schachurniere statt, in Böblingen wurde das 33. Internationale Böblinger Open ausgetragen. Achter wurde dort übrigens GM Vadim Shishkin, der zum 3.1. in Untergrombach erwartet wird.

Auch einige Untergrombacher Spieler nahmen am Turnier teil. Im A-Turnier waren die Bundesligaspieler FM Bernd Schneider (5,5 aus 9), FM Hans-Joachim Vatter (4 aus 9) und Stefan Doll (5,5 aus 9) am Start. Besonders Stefan Doll zeigte eine starke Leistung, er profitiert nach eigener Aussage von dem intensiven Training mit seinen Spößlingen und legte im Ergebnis um knapp 50 Punkte zu. Bei Stefan Doll war auch noch Luft nach oben - man muss auch nicht unbedingt in ausgeglichener Stellung gegen einen GM die Dame einstellen. 

Im B-Turnier schoss Talent Alexander Doll den Vogel ab. Hier zeigt das intensive väterliche Training deutlich Wirkung, oder lag es am Endspielseminar von GM Karsten Müller? Jedenfalls zerlegte Alex zu Turnierbeginn reihenweise deutlich DWZ-stärkere Spieler und bei den drei Verlustpartien im Turnier war eine Gewinnstellung dabei, die er zu aggressiv behandelte und dabei seine Königsstellung vernachlässigte. Eine weitere Partie ging verloren wegen vergessener Eröffnungstheorie und die dritte wurde im Endspiel nicht zäh genug verteidigt - alles Ansatzpunkte für künftiges Training. Mit 5 aus 9 legt Alex Doll mal eben um knapp 100 DWZ auf nun 1706 zu. Sensationell! Schwester Rebecca Doll spielte diesmal ihrem Leistungsstand entsprechend verlor keine DWZ und gewann dafür erheblich an Erfahrung dazu. 

Beide Geschwister sind bei den nun anstehenden Badischen Jugendeinzelmeisterschaften am Start. Rebecca Doll ist Topfavoriten in der U12 (w) und möchte sich für die deutsche Einzelmeisterschaft der Mädchen qualifizieren, Alexander Doll geht auf Schöneck in der U16 an den Start.

von Ralf Toth

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben