Zweite Liga Süd: SCU - FB Mörlenbach 3:5

von Heiko Schleicher

War es das schon nach der ersten Runde?  Man muss es fast befürchten, denn die 2. Liga ist so unfassbar stark geworden, dass man nur dann eine Minimalchance auf den Klassenerhalt hat, wenn man die sogenannten Schlüsselspiele gegen die Mannschaften gewinnt, die auf Augenhöhe sind, und dann vielleicht noch die ein oder andere Überraschung gelingt. Wenn aber schon Ersteres nicht erreicht wird, tja dann sieht es doch leider schon zum Saisonbeginn sehr düster für das angestrebte Saisonziel Klassenerhalt aus. Die doch ziemlich unerwartete Niederlage am ersten Spieltag gegen den hessischen Aufsteiger ließ jedenfalls alle ratlos und deprimiert zurück. Die Schwarz - Niederlage von N. Brunner am Spitzenbrett gegen den starken GM Kunin konnte man noch als vertretbar und nicht gänzlich unerwartbar einbuchen, dass man dann an den hinteren Brettern aber fast vollständig einbrach, war schwer zu fassen. J. Kountz und J. Sieglen hatten rabenschwarze Tage erwischt, auch B. Schneider konnte seine sieglose Serie nicht beenden, lediglich V. Cofman konnte auch mit tatkräftiger gegnerischer Mithilfe in einer längst verloren eingeschätzten Partie zumindest noch einen halber Zähler retten. Ein tolles Debüt feierte Neuzugang P. Velten, der mit einem feinen Figurenopfer den Königsflügel von GM Galdunts gleichsam pulverisierte. In einer stark remisverdächtigen Partie erhielt C. Maier im beginnenden Endspiel ein sofort entscheidendes Geschenk durch einen einzügigen Einsteller, am Ende aber verzichtete Mannschaftsführer H. Fuchs aufgrund der bereits feststehenden Niederlage auf Versuche, sein geringfügig besser stehendes Endspiel gewinnen zu wollen.