Bezirksjugendeinzelmeisterschaften U8 / U10

Am 29.11.2014 fanden in Ettlingen die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften 2014 statt. Einige unserer Spieler waren leider verhindert, so dass wir nur mit Luca (U8) und Marc Toth (U10) angetreten sind. Ausrichter des Turniers war der SK Ettlingen. In der U8 waren mit 11 Teilnehmern etwas mehr als im Vorjahr (9) am Start. Die U10 musste mit 7 Kindern spielen, das waren deutlich weniger als im Vorjahr (12). Aus dem Schachbezirk Karlsruhe war der SC Untergrombach neben Platzhirsch KSF und Ausrichter SK Ettlingen der einzige Verein, der Spieler in diese Altersklassen schickte.

Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft startet

Die U8 wurde in sieben Runden Schweizer System gespielt und war bereits am frühen Nachmittag beendet. Luca konnte zeigen, was er im Training gelernt hat und sammelte 3,5 Punkte ein, was für den achten Rang ausreichte. Wäre da nicht diese böse Pattfalle in der ersten Runde gewesen, hätten es sogar vier sein können. Eine sehr gute Turnierleistung von Luca, der nächstes Jahr in der U8 erneut angreifen kann.

Siegerehrung U10

In der U10 gab es für Marc eine Neuerung: Partien aufschreiben. Spielte er bislang nur Schnellschachturniere, war nun lange Bedenkzeit angesagt - und Partienotation. Gut, dass wir das im Anfängertraining geübt haben, das klappte bereits ausgezeichnet. Marc holte am Ende 3 Punkte und den 5. Platz. Gegen die Ettlinger Spieler konnte er gut mithalten, aber die beiden KSFler waren dieses Jahr zu stark für ihn. Auch Marc kann sich im nächsten Jahr in der U10 erneut beweisen.

Die U10 vor dem Rundenstart.

Marc spielte oftmals die längsten Partien in der U10, was sehr erfreulich war. Auch wenn er sich im folgenden Turmendspiel etwas mehr Zeit hätte lassen sollen:

Marc (rechts) im Turmendspiel. Hier sah es noch gut aus, aber kurz darauf fiel der Turm einer fiesen Springergabel zum Opfer.

Die Teilnahme an dem Turnier hat sich sehr gelohnt, Marc und Luca konnten wertvolle Turniererfahrung sammeln. Während des Turniers gab es vielfältige Gelegenheit zu interessanten Gesprächen. Wir wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall mit mehr Spielern antreten und nach Möglichkeit in 2015 auch einmal einen Pokal nach Untergrombach mitnehmen.

Die Ettlinger Ausrichter präsentierten sich sympathisch und zeigten, dass sie größere Jugendturniere organisieren können. Die angebotene Verpflegung war übersichtlich, aber ausreichend. Auch das Platzangebot war zufriedenstellend, für die Betreuer fand sich immer eine Ecke zum Analysieren. Großes Manko waren ganz klar die sanierungbedürftigen sanitären Einrichtungen, auch wenn den Ausrichter hier natürlich keine Schuld trifft.

Die Turnierleitung um Jan Bauer hatte das Turnier jederzeit im Griff und auch eine kleine Auslosungspanne vor Beginn der ersten Runde konnte schnell behoben werden. Heute spielen in Ettlingen noch die Altersklassen U12 bis U20 ihre Gesamtsieger aus - allerdings ohne Untergrombacher Beteiligung.

Hatte sein Turnier gut im Griff: Turnierleiter Jan Bauer (Bruchsal).

Endstand U10 Bezirksjugendeinzelmeisterschaft

Rang Spieler DWZ Verein Punkte Buchholz