Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaften Bezirk Karlsruhe 2016

Unter Leitung des neuen Bezirksjugendwarts Veaceslav Cofman richtete der SC Untergrombach die Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaften des Bezirks Karlsruhe 2016 aus. Obwohl bis zu 40 Spieler hätten teilnehmen können, waren es gerade einmal 18 Jugendliche, die um die Titel der Bezirksmeister kämpften, darunter zwei aus auswärtigen Bezirken. Erstaunlich, dass der Verein mit der mit Abstand größten Jugendabteilung im Bezirk es fertigbrachte, gerade mal einen einzigen Jugendlichen auf das Turnier zu schicken. Andere Vereine mit durchaus vorhandener Jugendarbeit waren überhaupt nicht präsent. Dafür waren die Bruchsaler Vereine sehr aktiv, Untergrombach, Bruchsal und Forst stellten den Großteil der Teilnehmer. Daneben waren auch Wiesental und Neureut erfreulicherweise mit je zwei Spielern am Start. Das Teilnehmerfeld wurde in zwei Gruppen eingeteilt, die U8/U10 spielte doppelrundig, die U12 bis U18 einrundig. 


Die Blitzmeisterschaft der Karlsruher Jugend 2016 in Untergrombach in Aktion

In der U8 / U10 waren zwei Gastspieler dabei, Vadim Depner aus Ladenburg siegte in der U8 souverän und ließ sogar alle U10er hinter sich. In allen 14 Partien gab er überhaupt nur ein Remis ab (gegen den Untergrombacher Lennard Los). Bester in der U10 war Tim Krome aus Neuenbürg auf dem zweiten Rang. Bezirksmeister in diesen Altersklassen wurde Mark Scheinmaier von den SF Neureut (U10) und Aaron Scherer vom SC Untergrombach (U8), sowie Josefine Widmann (U8w).


Vadim Depner vom SK Ladenburg bereute den Ausflug nach Untergrombach sicher nicht - er wurde klarer Sieger im U8/U10-Turnier.

Im Turnier der höheren Altersklassen (ab U12) waren Lukas Hochscheidt (SSV Bruchsal), Benedikt Dauner (SF Forst) und Alexander Doll (SC Untergrombach) die DWZ-Favoriten. Für Lukas Hochscheidt erwies sich Untergrombach erneut als gutes Pflaster, nachdem er zu Jahresbeginn das B-Open gewinnen konnte, siegte er ungefährdet auch in diesem Blitzturnier, gab dabei lediglich ein Remis gegen den einsamen KSF-Vertreter Oleg Akimenko ab. Logischerweise war er damit auch U18-Sieger, dies wäre er aber auch auf dem letzten Platz geworden, denn er war der einzige Vertreter in dieser Altersklasse. In der U14 sah das anders aus, hier siegte Alexander Doll vom SC Untergrombach, der auch Zweiter des Gesamtturniers wurde. Dritter im Turnier wurde Oleg Akimenko (KSF) und damit auch U16-Bezirksmeister. In der U12 überzeugte der Forster Rafael Yurten mit 6 aus 9. 


Für ihn lief es optimal: Lukas Hochscheidt (SSV Bruchsal) gewann das Turnier souverän.

Zum Abschluss des Turniers erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, die Erstplatzierten auch eine Medaille. Für 2017 bleibt nur zu wünschen, dass die Vereine mehr Teilnehmer zu dem Turnier schicken. 


Oleg Akimenko (KSF) gewann die U16.


Alexander Doll (SC Untergrombach) holte sich den Titel in der U14.

Rafael Yurten (SSV Bruchsal) ist neuer Bezirksmeister in der U12.

Mark Scheinmaier (SF Neureut), Bezirksmeister Blitz U10.

Bester U10er, aber Gastspieler aus dem Nachbarbezirk Pforzheim: Tim Krome (Neuenbürg)


U8 Sieger Aaron Scherer (SC Untergrombach)


Bestes (und einziges) Mädchen im Feld: U8 (w) Bezirksmeisterin Josefine Widmann

Bezirksmeister Jugend Blitz 2016

Altersklasse Meister Verein
U18 Lukas Hochscheidt SSV Bruchsal
U16 Oleg Akimenko Karlsruher SF
U14 Alexander Doll SC Untergrombach
U12 Rafael Yurten SF Forst
U10 Mark Scheinmaier SF Neureut
U8 Aaron Scherer SC Untergrombach
U8w Josefine Widmann SF Wiesental

Endstand U8 / U10

Rang Teilnehmer AK TWZ Verein/Ort S R V Punkte SoBer
1 Depner, Vadim U8   SK Ladenburg 13 1 0 13.5 81.25
2 Krome, Tim U10 995 SC Neuenbürg 10 1 3 10.5 51.75
3 Scheinmaier, Mark U10 794 SF Neureut 9 1 4 9.5 42.25
4 Dasselaar,Hendrik U10   SF Neureut 8 0 6 8.0 31.00
5 Los, Lennard U10   SC Untergrombach 7 1 6 7.5 34.75
6 Hardt, Jonathan U10   SF Wiesental 4 1 9 4.5 12.25
7 Scherer, Aaron U8   SC Untergrombach 2 0 12 2.0 1.00
8 Widmann, Josefine U8   SF Wiesental 0 1 13 0.5 2.25

Endstand U12 / U14 / U16 / U18

Rang Teilnehmer AK TWZ Verein/Ort S R V Punkte SoBer
1 Hochscheidt, Luka U18 1663 SSV Bruchsal 8 1 0 8.5 33.25
2 Doll. Alexander U14 1515 SC Untergrombach 6 1 2 6.5 23.75
3 Akimenko, Oleg U16 1280 Karlsruher SF 6 1 2 6.5 21.75
4 Dauner, Benedikt U14 1618 SF Forst 6 1 2 6.5 20.25
5 Yurten, Rafael U12 1403 SF Forst 6 0 3 6.0 17.50
6 Kling, Simon U12 806 SC Untergrombach 4 0 5 4.0 7.00
7 Wellenreich, Tim U14 1497 SSV Bruchsal 3 0 6 3.0 7.50
8 Burger, Kai U14 943 SC Untergrombach 3 0 6 3.0 4.00
9 Burger, Tim U12 834 SC Untergrombac 1 0 8 1.0 0.00
10 Wachter, Andre U12 796 SC Untergrombac 0 0 9 0.0 0.00

Einzelergebnisse U8 / U10

Einzelergebnisse U12 / U14 / U16 / U18

Zu dem Turnier waren etliche Betreuer angereist und so kam es zu einigen interessanten freundschaftlichen Begegnungen...


Erfahrung (Volker Widmann, SF Wiesental) gegen Jugend (Luca Pravez, SSV Bruchsal): Der Ausgang dieses Duells ist leider nicht überliefert. 

Mittlerweile dürften es wohl Tausende Blitzpartien sein, die diesen beiden Untergrombacher Urgesteine gegeneinander gespielt haben. Das ewige Duell zwischen Bernhard Kling und Andreas Burger ist jedoch stets spannend.