Partien der fünften Runde (A-Open)

Bitte wählen Sie aus der Ausklappliste die gewünschte
Partie aus.

B6905.01.201932

Wenig überraschend remisierten die beiden Ukrainer IM Dmitry Stets und GM Vadim Shishkin am Spitzenbrett nach 16 Zügen. Beider bleiben weiter mit Siegchancen.

FM Hans Wiechert (Schwarz) hatte sein Ziel beinahe erreicht: Im Endspiel musste er "nur noch" die Läufer tauschen. Wiechert behielt den Läufer und GM Meijers fand einen Weg zum Sieg und führt das Turnier nun alleine an.

Bereits in der Eröffnung gewann GM Ikonnikov eine Qualität und setzte den Vorteil zielstrebig um. Sven Lehmann (Gernsbach) hatte noch einige Ressourcen, aber der GM ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Damit ist Ikonnikov zurück in der Spitzengruppe.

Wie auch in Runde 2 war es ein Springerausflug ins gegnerische Lager, die Faruk Osmanovic (Schwarz) den Punkt kosteten. Bis dahin hielt er exzellent mit gegen IM Mihail Nekrasov.

Als es Jochen Wilhelm mit Schwarz gelang, einen gedeckten Freibauern auf b2 mittens ins feindliche Lager zu pflanzen, war der Sargnagel in die weiße Stellung eingeschlagen. Michael Ehlers wehrte sich tapfer, war aber machtlos.

Günther Schuster (Jöhlingen) hatte eine schwere Aufgabe mit dem starken Jugendspieler Benedikt Dauner (Forst) zu lösen. Als Schuster ein Bauer abhanden kam, legte Dauner den Vorwärtsgang ein. Schuster verteidigte sich nach Kräften, aber gegen den Angriff Dauners war kein Kraut mehr gewachsen.

Die Begegnung Benjamin Clauß (Zeutern) gegen Erich Müller (Ladenburg) wurde erst im Endspiel entschieden. Bis dahin verteidigte sich Clauß hartnäckig und zäh. Im Springerendspiel verlor er jedoch die Übersicht. Erich Müller konnte erneut seine Endspielkenntnisse unter Beweis stellen und siegte.

Da bekommt Danny Schmidt (Lorsch) einen gedeckten Freibaurn auf d7 und es reicht nicht mal zum Sieg, weil Jürgen Kettenr (Schwarz) in die weiße Stellung eindringt, den König heraustreibt und bei der Aufgabe Schmidts ein Matt in 6 vor Augen hat. Eine spektakuläre Partie, mit vollem Risikon von beiden gekämpft, einfach nur schön anzusehen.

Riesenglück für den favorisierten Veaceslav Cofman, der mit Weiß gegen Reimund Schott nichts herausholen konnte. 32. .. Td7? verliert die ansonsten klar ausgeglichene Partie. Cofmann ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen.