42. OPEN UNTERGROMBACH vom 02.01.2026 bis 06.01.2026 --> ONLINE-ANMELDUNG
Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.
Aufsteigerteams erfolgreich zum Saisonauftakt
Es lief gut für die Untergrombacher Mannschaften am ersten Spieltag: Bereichsliga-Aufsteiger SC Untergrombach 3 kam gegen nominell kaum schwächere Gäste aus Wiesental zu einem klaren 6,5 : 1,5 - Heimsieg. Kein Untergrombacher verlor. Kapitän Bernhard Kling gewann sein Spiel ebenso wie die "junge Garde" (Rebecca Doll, Niels Gade und die Brüder Luca und Marc Toth). Arkady Chernykh am Spitzenbrett remsierte, wie auch Almir Zjajo und Emir Mesic.
In der Kreisklasse A ließ der klar überlegene Aufsteiger SC Untergrombach 4 keinen Fragen offen. Im Auswärtsspiel bei den SF Graben-Neudorf gab es einen verdienten 1,5 : 4,5 -Auswärtserfolg. Levin Wettstein, Alexander Wachter, Leon Shapiro und Britta Mangei gewannen ihre Spiele, Tim Burkhardt teilte die Punkte. Der Aufsteiger stellte sogar das nach DWZ stärkste Team der Liga.
Viel gespottet wurde allerorts über den neuen Ergebnisdienst "nuLiga", der ganz offensichtlich noch in den Kinderschuhen steckt. Viele Funktionen, die man am liebgewonnenen, aber leider ad acta gelegten BSV-Ergebnisdienst kannte, sind noch nicht implementiert (Ligaheft, DWZ-Schnitte bei Mannschaften). Auch die Suche nach der korrekten Rangliste einer Mannschaft gestaltet sich schwierig. Hier muss der Verband dringend nachbessern lassen. Der aktuell gravierendste Fehler ist jedoch, dass "nuLiga" die offizielle Drittwertung des Verbands (Berliner Wertung) nicht kennt und somit die ausgewiesenen Tabellen bei punktgleichen Mannschaften schlicht falsch sind. Dies ist ein ernster Fehler und wir hoffen, dass die Verantwortlichen diesen schnell beheben lassen. Dann kann auch "nuLiga" noch die Akzeptanz der Aktiven finden.
von Ralf Toth
Einen Kommentar schreiben