Badische Jugendeinzelmeisterschaften: Vier Untergrombacher am Start

Traditionell zeitgleich zum 37. Open Untergrombach richtet die Schachjugend Baden (SJB) die Badischen Einzelmeisterschaften der Jugend aus. Die Altersklassen U12 und jünger spielen in Neumühl bei Kehl, dem Heimatverein des engagierten SJB-Spielleiters Antonio Markic. Die Altersklassen U14 und höher gehen auf der Sportschule Schöneck in Durlach an den Start. Die SJB hat organisatorisch einige Änderungen bereits im Vorlauf der Turniere eingeführt. Diesmal lief die Anmeldeprozedur früh- und rechtzeitig an, war jederzeit transparent und der "Support" hat auch schnell reagiert. Nun hat die SJB über die endgültige Vergabe der Freiplätze und somit die vorläufige Teilnehmerliste entschieden. Nachdem auch die Deutsche Schachjugend vor Kurzem die Qualifikationsplatz-Kontingente der Landesverbände veröffentlicht hat, sind die Vorgaben klar.

Für den SC Untergrombach gehen folgende Spieler an den Start: In der U14 startet der Bezirksmeister Karlsruhe Andre Hayen (1545) in einem starken Feld und muss nichts anderes als Badischer Meister werden, um zur Deutschen Meisterschaft zu fahren. Baden hat gleich zwei Plätze verloren und so kommt in der U14 nur der Sieger weiter! In der U12 dagegen kommt noch der Drittplatzierte weiter zur Deutschen Meisterschaft und hier startet Luca Toth (1627), der ebenfalls als Bezirksmeister in dieser Altersklasse auf den vierten Setzlistenrang nach DWZ kommt, somit Chancen zur Qualifikation hat. In der U10 geht ein weiterer Bezirksmeister ins Rennen: Levin Uyar (1399) muss Zweiter werden und würde dann zur Deutschen Meisterschaft fahren. Er ist nach DWZ auch Zweiter der Setzliste und hat somit beste Chancen auf die Qualifikation. In der U8 kommt auch Jonathan Wenzel zum Zuge, nachdem die SJB seinen Freiplatzantrag stattgegeben hat. Er kann ganz ohne Druck sein erstes großes Meisterschaftsturnier genießen.