Bruchsaler Ferienspaß: Schach lernen in Untergrombach

Ferienspaß in Untergrombach: Schach lernen an einem Tag

Auch 2018 beteiligte sich der SC Untergrombach wieder an den Ferienspaßprogrammen in Weingarten und Bruchsal. Für das Bruchsaler Ferienprogramm war die Nachfrage so groß, dass wir einen Zusatztermin anbieten mussten. Am 6.9. fand dann der eigentliche Termin statt. Von den 16 angemeldeten Kindern waren 13 da, wobei einige schon Vorkenntnisse hatten, andere noch gar kein Schach konnten. Innerhalb eines Tages haben die Kinder alle Regeln gelernt und konnten am Ende Partien gegeneinander spielen und sich im Simultan gegen den Ausbilder Ralf Toth versuchen. Da es ein langer Tag war, ging es mittags zur Pause auf den Spielplatz. Die Kinder wurden mit Butterbrezeln, Äpfeln und Wasser gesund verköstigt. Alle Kinder waren sehr "pflegeleicht" und anständig und hatten großes Interesse am Schach. Mit viel Freude haben sie den Tag verbracht. Natürlich würden wir uns freuen, den oder die einen oder anderen im Training wiederzusehen. Jedoch: Alleine das Wissen, die Freude am Schach in dreizehn kleinen Menschlein geweckt zu haben, die dann vielleicht lebenslang anhält, ist schon Lohn genug. Kein Zweifel, dass der SCU auch im kommenden Jahr wieder dabei sein wird, wenn es darum geht, das Schachspiel in die Breite der Bevölkerung zu tragen!