DJEM Runde 2

U12: Levin Uyar (1493) - Mattes Detjen (1167) (Brett 25) - 1 - 0

U14: Robert Prieb (2017) - Andre Hayen (1741) (Brett 12) - ½

U16: Mohamad Alhamid (1826) - Pascal Nied (1973) (Brett 13) - ½

Am Nachmittag sind Levin Uyar und Pascal Nied erstmals in der Favoritenrolle, während Andre Hayen mit Schwarz eine schwere Aufgabe vorgesetzt bekommen hat.

Andre Hayen ließ in seiner Partie rein gar nichts anbrennen, berechnete alle Verwicklungen korrekt und kam mit Schwarz zu einem souverän herausgespielten Remis gegen 250 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Starker Auftakt!

Am Brett von Pascal Nied ging dessen Gegner schon im achten Zug einem Theorieduell aus dem Weg. Der Untergrombacher erspielte sich souverän Vorteil, verbrauchte dabei aber relativ viel Zeit. Im Mittelspiel genügte dann ein Zug (21. ... Sc3), um den Gegner wieder ins Spiel zu lassen. Wie so oft im Schach, folgte auf einen ungenauen Zug noch ein zweiter und plötzlich stand Weiß auf Gewinn und Schwarz musste ums Überleben kämpfen. In zunehmender Zeitnot entwickelte sich eine wilde taktische Partie, Weiß ließ jedoch mehrere Siegchancen aus und ließ Pascal Nied in ein ausgeglichenes Damenendspiel entwischen, so dass dieser mit einem blauen Auge davonkam.

Levin Uyar spielte in der zweiten Runde die klassische Partie "auf ein Tor". Die Aufregung über die erste DJEM-Teilnahme hatte sich gelegt, er befolgte den Trainerrat und spielte langsam und überlegt und holte mit einem tollen Königrsangriff ungefährdet den Sieg und kommte jetzt auch auf 1 aus 2.

Zum Bericht über alle Alterklassen