DJEM Runde 5

Am Donnerstag steht bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften die kraftraubende Doppelrunde auf dem Programm. Danach werden einige SpielerInnen bereits auf dem Zahnfleisch gehen, denn das neunrundige Turnier mit intensiver Vorbereitung kostet Kräfte.

In der U12 hat Levin Uyar die große Chance, zur Tabellenspitze aufzurücken. Allerdings muss er zunächst mit Schwarz gegen einen guten Gegner bestehen. Andre Hayen hat mit den weißen Steinen eine gute Gelegenheit, seine bereits ordentliche Turnierperformance weiter zu steigern und Pascal Nied wird versuchen, in der bärenstarken U16 morgen zum ersten vollen Punkt zu kommen.

U12: Levi Malinowsky (1819 - Levin Uyar (1493) (Brett 4) - 0 - 1

U14: Andre Hayen (1741) - Daniel Hoppstädter (1839) Brett (14) - 1 - 0

U16: Laurin Lohmann (1796) - Pascal Nied (1973) (Brett 14) - 0 - 1

In einer sehr scharf geführten taktischen Partie vernachlässigte Levin Uyar seine Königssicherheit und überschätzte seine eigenen taktischen Möglichkeiten. Diese Partie bietet Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob man mit Schwarz gegen nominell stärkere Gegner unbedingt die Brechstange auspacken muss.

Nachdem Andre Hayen bereits mit schwieriger Stellung aus der Eröffnung gekommen war, wurde der gegnerische f-Bauer durch einen Vorstoß zum Pfahl in der weißen Stellung. Hayen musste eine zunehmend schwierigere Stellung unter großem Druck verteidigen, Just als Schwarz Gewinnstellung erreicht hatte, unterlief diesem kurz vor der Zeitkontrolle ein entscheidender taktischer Fehler und die starken Nerven von Andre Hayen wurden mit einem Sieg gleich doppelt belohnt.

Pascal Nied ist eingefleischter Französisch-Spieler. Wer ihn kennt, würde meinen, er hat das Motto von Uhlmann "Ein Leben lang Französisch" verinnerlicht. Heute spielte er zur Überraschung aller 1. ... e5 und es gelang ihm offenbar, seinen Gegner aus dem Konzept zu bringen. Als dieser in bereits scharfer Stellung lang und somit gegenläufig rochierte, zeigte Pascal Nied deutlich, warum dies ein schwerer Fehler war und machte kurzen Prozess. Mit seinem ersten Sieg in dem Turnier kommt er jetzt auf 1,5 aus 5 Punkte.

Zum Bericht über alle Alterklassen