DJEM Runde 6

In der Nachmittagsrunde der heutigen Doppelrunde kam es zu folgenden Paarungen:

Zum Bericht über alle Alterklassen

U12: Levin Uyar (1493) - Laertes Neuhoff (1946) (Brett 8) - 0 - 1

U14: Jonas Rempe (1973) - Andre Hayen (1741) (Brett (8) - 1 - 0

U16: Pascal Nied (1973) - Joa Max Bornholdt (2017) (Brett 12) - 1 - 0

In der U12 bekam Levin Uyar erneut einen starken Gegner vorgesetzt. Uyar kam bereits mit Problemen aus der Eröffnung, zwei ungenaue Züge genügten, um die Partie kippen zu lassen. Mit einer kleinen Taktik wurde die Partie dann früh entschieden. Mit Tabellenrang 27 (Setzliste 39) ist Levin Uyar aber noch immer im Soll.

Andre Hayen folgte lange der Partie Wei Yi - Rodshtein (2015), spielte aber im Gegensatz zu dem israelischen Großmeister nicht 17. ... Sg4, sondern versuchte mit b5 den direkten Königsangriff gegen die weiße lange Rochade.Er schaffte es in ein ausgeglichenes Endspiel, aber kurz vor der Zeitkontrolle entschied er sich, den auf d5 vorgerückten weißen Bauern zu schlagen. Die gegnerische Falle schnappte zu, ein Bauernverlust zusammen mit einem weißen Freibauern besiegelten die Partie, auch wenn noch lange gekämpft wurde (dies war die längste Partie in der U14 in der sechsten Runde).

Pascal Nied opeferte in der Eröffnung einen Bauern und verhinderte damit die gegnerische Rochade und Figurenkoordination.Nach gegenläufiger Rochade entwickelte sich eine taktische Partie, die viel Rechenarbeit bedeutete. Nieds Stellung war so gut, dass er sich sogar die ein oder andere verpasste Gelegenheit erlauben durfte. Am Ende war der Druck auf die schwarze Stellung einfach zu groß und in der Folge kollabierte diese. Mit 2,5 aus 6 ist Pascal Nied nun wie auch die beiden anderen Untergrombacher voll im Soll.