DJEM Runde 8

Am Samstag läuft seit 8:30 Uhr die achte und vorletzte Runde mit folgenden Paarungen:

U12: Levin Uyar (1493) - Nico Aniol (1633) (Brett 11) - ½

U14: Colin Ensslinger (1793) - Andre Hayen (1741) (Brett 17)  - ½

U16: Pascal Nied (1973)- Jakob Weihrauch (2149) (Brett 7) - ½

Nach starker Eröffnungsbehandlung hatte Levin Uyar im MIttelspiel Gewinnstellung erlangt, übersah aber mit 22. b4 die schwer zu findende Gewinnvariante. Danach war die Luft raus aus der Partie und als in einem ausgeglichenen Endspiel viel Material abgetauscht wurde, einigte man sich auf Remis. Levin Uyar kommt jetzt auf 4,5 aus 8 - ein tolles Ergebnis.

Andre Hayen musste in seinem zweiten badischen Duell mit Schwarz gegen Colin Ensslinger ran. Es wurde lange laviert und der Untergrombacher konnte seine Stellung beständig verbessern. Im 39. Zug musste er sich zwischen einem Figurenopfer  für zwei verbundene Freibauern oder einem Springerrückzug entscheiden. Nach dem gespielten Springerrückzug einigte man sich auf Remis. Schade, denn mit dem Figurenopfer wäre es sehr schwer geworden für Weiß!

Pascal Nied bekam mit Jakob Weihrauch einen starken Gegner vom Hamburger SK zugelost. Die beiden kannten sich noch von der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft U14 in 1999, als Pascal Nied noch mit Weiß das Nachsehen hatte. Diesmal machte er es besser: In einer Begegnung auf Augenhöhe und ohne größere Fehler blieb die Partie stets ausgeglichen und endete folgerichtig unentschieden.

Zum Bericht über alle Alterklassen