Dr. Vladimir Podat gewinnt in Frankenthal

Hauchdünner Vorsprung nach Drittwertung | Arrivierte enttäuschen

von FM Hans Wiechert

Bei der sechsten Auflage des Weihnachtsopens im pfälzischen Frankenthal hat der Untergrombacher Neuzugang Dr. Vladimir Podat seinem Ruf als „Openhai“ alle Ehre gemacht und das noch relativ junge Turnier zwischen Weihnachten und Neujahr mit fünfeinhalb Punkten aus sieben Partien für sich entscheiden können. Sein Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, dem wie Dr. Podat ebenfalls aus der Ukraine stammenden frischgebackenen Seniorenweltmeister (Ü50) Vadim Shishkin, war allerdings äußerst marginal, musste doch die Drittwertung, die so genannte „variable Sonneborn-Berger-Wertung“, als Entscheidungshilfe über die Vergabe von Gold und Silber herangezogen werden. Nach diesem tollen Erfolg erscheint Dr. Podat bestens gerüstet für das am 2. Januar 2020 beginnende 37. Untergrombacher Open, an dem er erneut mit Shishkin um den Turniersieg mitspielt. Großer Favorit dieses Turniers ist aber ganz klar Vladimir Epishin (Wismar) mit über 100 Elopunkten Vorsprung auf den Rest des Feldes. Podat rauschte relativ problemlos durch das Turnier, lediglich in den Runden drei und vier und in der Schlussrunde gegen Shishkin gab der 61-jährige Positionsspieler ein Remis ab. „Big point“ war der Weißsieg in Runde sechs gegen FM Christoph Lipok (Augsburg). Die beiden Ex-Untergrombacher, Blitzspezialist Veacheslav Cofmann, der mit 5 Punkten und Rang vier „in the money“ kommen konnte, sowie Oliver Prestel mit 4,5 Punkten und Rang neun zeigten ebenfalls gute Leistungen. Enttäuschend lief das Turnier für die Mitfavoriten IM Vadim Chernov, der insgesamt fünf Remisen gegen durchweg schwächere Gegner abgab, sowie IM Jörg Wegerle, einst Schützling von SCU-Oberligarecke Jochen Kountz, der sich immerhin noch mit 4,5 Punkten und bester Buchholzwertung den letzten Preisrang sichern konnte.

Ergebnisse auf Chess-Results.com