SCU IV mit erwarteter hoher Niederlage in Neureut

Hinweis in eigener Sache: Der Schnellbericht vom gestrigen Tage beruhte auf einer ersten Einschätzung. Hier folgt die detailliertere Darstellung des Mannschaftskampfes mit einigen Korrekturen unserer gestrigen Meldung.

von Heiko Schleicher

Wie erwartet ging am dritten Spieltag die auch noch in Unterzahl und deutlich geschwächt auflaufende Vierte völlig chancenlos mit 1 - 7 beim Spitzenreiter Neureut 4 unter die Räder. Ab Brett 3 hatten die Gastgeber durchweg schon auf dem Papier ein erdrückendes Übergewicht, das sie dann auch ohne Ausfälle in reale Punkte umsetzen können. Die Niederlagen von Hannah, Raphael, Aaron und Michael waren insofern einprogrammiert, natürlich ware es schöner gewesen, wenn sie teilweise einfach durch langsamere und dadurch überlegtere Züge etwas mehr und länger Widerstand hätten leisten können. Immerhin dies gelang Simon Kling an Brett 3, erst als im Mittelspiel ein Bäuerchen und bald danach auch ein zweites abhanden kamen, war es auch mit seiner Gegenwehr leider vorbei.

Es blieb daher einmal mehr der AH - Abteilung vorbehalten für den Ehrenpunkt zu sorgen. Beim deprimierenden Zwischenstand von 0 - 6 nach zwei(!) Stunden fehlte es Heiko an der notwendigen Motivation, seine Partie trotz besserer Stellung weiter zu spielen. Das Remisangebot von Alex wurde zunächst abgelehnt, kurze Zeit später opferte der Neureuter Mafü etwas überraschend und ohne erkennbaren Grund eine Figur gegen zwei Bauern. Das Ende habe ich danach nicht mehr beobachtet, trotz des bedrohlichen Königsangriffs von Alex ist es aber dem Neureuter dennoch gelungen das Spiel noch remis zu halten, so dass wir letztlich mit den beiden Punkteteilungen zufrieden sein mussten. Am kommenden Spieltag empfangen wir den Tabellenletzten, es bleibt zu hoffen dass die Personalsituation dann wieder etwas besser sein wird, um die Mission Klassenerhalt fortsetzen zu können.