Erste Niederlage für SCU II

Der SCU II unterlag zu Hause Zeutern

Nach fünf Punkten aus den ersten drei Begegnungen musste der SCU II zu Hause gegen den Tabellenletzten Zeutern auf die gesperrten Markus Krieger und Wolfgang Weiler (beide: Oberligaeinsatz) verzichten. Die beiden Spitzenspieler sind natürlich nicht adäquat zu ersetzen, es rutschten Ralf und Luca Toth in die Mannschaft. Der SCU geriet früh in hohen Rückstand: Der Angriff von Emir Mesic war nicht durchschlagend genug und er blieb mit einer kaputten Stellung zurück. Auch Dr. Martin Spitz  und am Spitzenbrett Almir Zjajo kamen unter die Räder. Immerhin Remis erspielte Pascal Nied. Dennoch sah es beim Stand von 0,5 zu 3,5 noch gut aus, da Kay Hayen, sowie Ralf und Luca Toth klare Gewinnstellungen auf dem Brett hatten und Michael Noll das Remis zu halten schien. Leider unterlief dem so starken Kay Hayen im vierzigsten Zug ein krasser Einsteller, wonach seine Partie und der Mannschaftskampf gelaufen waren. Der zehnjährige Luca Toth holte bei seiner Premiere in der Bereichsliga souverän und problemlos den vollen Punkt mit Weiß, ebenso hatte Vater Ralf Toth wenig Probleme mit der Drachenvariante seines Gegners und punktete voll. Michael Noll hielt kämpferisch das Remis in einer für ihn typisch verschachtelten Stellung. Endstand 3:5 für den Gast aus Zeutern.

Mit fünf Punkten ist der SCU II noch nicht gesichert. In zwei Wochen gegen uBu Karlsruhe wird daher dringend Zählbares benötigt, weil zum Saisonende zunehmend stärkere Gegner kommen. In der Tabelle liegt der SCU II sogar noch auf dem zweiten Platz, an der Tabellenspitze marschiert Forst wie prognostiziert weiter durch. Im Tabellenkeller hat Zeutern mit dem dringend benötigten Sieg wieder Chancen auf den Klassenerhalt, Slavija Karlsruhe und uBu Karlsruhe sind die beiden anderen Abstiegskandidaten. Forst II gewann überraschend bei Slavija und hat sich Luft verschafft.