Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

FM Benedikt Dauner bei der 51. Deutschen Meisterschaft im Blitzschach

von Benedikt Dauner

Am 28.09.24 fand in Weißenhorn im Landkreis Neu-Ulm die 51. Deutsche Meisterschaft im Blitzschach statt. Vom Untergrombacher SC nahm Benedikt Dauner teil, der sich zuvor bei der Badischen Blitz-EM qualifizierte. 

Benedikt hatte einen guten Start und ging in den ersten 20 Partien fleißig auf Punktejagd. Im letzten Drittel ließ die Konzentration etwas nach, wodurch der Untergrombacher in der Rangliste zurückfiel. In der dritt- und vorletzten Runde standen die Showdowns gegen die zwei Favoriten an. Die Partie gegen Nationalspieler GM Alexander Donchenko war für Benedikt das Highlight der Deutschen Meisterschaft. In einer giftigen Eröffnunngsvariante trat der Großmeister schon früh fehl, wodurch dessen König über das Brett gejagt und schließlich mattgesetzt wurde. Auch das Remis gegen GM Roven Vogel in Runde 28 half Benedikt dabei, in der Rangliste aufzuholen und sich mit 18.5 Punkten den 6. Platz zu erspielen.

Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, das mit einem saftigen Blitz-Elo Plus von 77 Punkten belohnt wurde.

An Spannung kaum zu überbieten, traten die zwei Großmeister, beide mit 24,5 Punkten, in der letzten Runde gegeneinander an. In einer wilden Partie mit beidseitigen Chancen setzte sich GM Alexander Donchenko durch und wurde zum Deutschen Blitzmeister 2024 gekürt. 

Abschlusstabelle: https://chess-results.com/tnr1016225.aspx?lan=0&art=1&fed=GER

von Ralf Toth

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben