SCU-Jugend auf dem Pfalz Open in Neustadt

In den Winterferien lag die Idee nahe, mal wieder ein Schachturnier zu besuchen. Eigentlich war das Faschingsturnier in Baden-Baden angedacht, aber nachdem dieses Turnier kurzfristig abgesagt wurde, entschieden wir uns, am Internationalen Pfalz Open in Neustadt teilzunehmen. Das Turnier lockt mit einem großen Preisfonds und ist aufgeteilt in A-, B- und C-Open und wer sich nicht rechtzeitig anmeldet, hat ein Problem, denn das Turnier ist auf 500 Teilnehmer beschränkt und war in den letzten Jahren restlos ausgebucht, so auch diesmal. In buchstäblich letzter Minute rutschten die fünf Untergrombacher Jugendspieler in das Feld: Pascal Nied, Marc und Luca Toth starteten im B-Turnier und Andre und Michael Hayen nahmen am C-Turnier teil.

Pascal Nied startete mit einer Auftaktniederlage, sammelte dann jedoch eifrig Punkte und kam am Ende auf 4,5 - allerdings zumeist gegen schwächere Gegner. Hier hatte er Pech in der Auslosung, so dass am Ende ein DWZ-Minus von 12 Punkten zu Buche stand. Marc Toth machte es umgekehrt, er fing stark an mit einem Sieg gegen einen 1700er und kam in der Folge nur noch zu zwei Remis, hatte jedoch durchweg stärkere Gegner und kam mit einem DWZ-Minus von 6 Punkten davon. Luca Toth hatte richtig gute Gegner, schlug gleich in der ersten Runde einen 1800er U12-Kollegen und zeigte dann, dass er gegen 1700er locker mithalten kann. In einer Partie hatte etwas Pech, als auf der alten Uhr mit dem ausgeführten vierzigsten Zug in ausgegelichener Stellung der Hammer fiel. Mit 3 Punkten kam Luca auf ein DWZ-Plus von 18 Punkten.

Richtig abgeräumt haben im C-Turnier Andre und Michael Hayen, sie holten 5 aus 7 und landeten auf dem 13. Rang (Michael), bzw. 18. Rang (Andre) von 125 Spielern. Michael Hayen blieb ungeschlagen und remisierte mit dem Turniersieger. Beide legten ordentlich zu, Michael um 57 Punkte und Andre um 58.

Zum kompletten Bericht mit allen Ergebnissen