Gastgeschenke aus Untergrombach: SCU III unterliegt knapp im Derby

von Heiko Schleicher

Zum Saisonbeginn 2017/18 entschied sich unsere Dritte leider dazu, äußerst generös Gastgeschenke zu verteilen, so dass trotz sehr guter Aufstellung ziemlich leichtfertig zwei wichtige Punkte aus der Hand gegeben wurden. In seinem Debut am Spitzenbrett zeigte Kay ein solide Vorstellung, die sein Gegenüber zu derart langem und intensivem Nachdenken inspirierte, dass dieser prompt die Bedenkzeit überschritt. Alex Wachter lehnte nach einem zu optimistischen Figurenopfer von Alfred Hügel zweimal ein Remisangebot ab und steuerte mit ruhiger Hand im Endspiel sicher den Sieghafen an. In einer von zum Teil grotesken beiderseitigen Fehlzügen geprägten Partie bewahrheitete sich am Brett von Heiko mal wieder die alte Schachweisheit, dass derjenige verliert, der den letzten Fehler macht, und dies war dankenswerterweise der Gast aus Forst. Doch damit hatten wir dann unser Pulver bereits verschossen und eine Pleite folgte der nächsten. An Brett 4 hatte Mannschaftsführer Bernhard völlig unnötig eine sehr zweifelhafte Eröffnung gespielt und stand sehr bald vor einer hoffnungslos ruinierten Stellung. Jungtalent Pascal an Brett acht hatte sogar bereits eine Figur gewonnen, unterschätzte jedoch möglicherweise in verfrühter Siegesgewissheit einen Gegenangriff und musste noch die Segel streichen. Auch Britta und Marlis verloren in ihren Begegnungen irgendwann den Faden, gerieten materiell und positionell in Nachteil und ließen auch mögliche Punkte zu leicht liegen. Auch unsere letzte Hoffnung Rebecca hatte inzwischen fehlgegriffen und war wohl auch auf die Verliererstraße geraten, aber um den bereits greifbaren Mannschaftserfolg endgültig zu sichern offerierten die Förster nun ihrerseits mit einem Remisangebot ein Gastgeschenk, das ihnen aber nicht allzu schwer fiel und für uns nur noch einen schwachen Trost bedeutete.  Das muss besser werden.