2. Bundesliga Süd: SC Untergrombach überzeugt in Mörlenbach

Es stand einiges auf dem Spiel für den SC Untergrombach. Im Falle einer Niederlage in Mörlenbach hätte man sich bereits von der 2. Liga verabschieden können. Dementsprechend motiviert ging man zu Werke. Kurz nach 14 Uhr meldete IM Nicolas Brunner Vollzug: In einer bärenstark geführten Partie zeigte der bestens vorbereitete Franzose, dass man mit ihm rechnen konnte. Eine knappe halbe Stunde später zog IM Heinz Fuchs nach und bewies, dass es keine gute Idee ist, gegen ihn ins 5-Minuten Zeitnot-Blitz zu gehen. Heinz Fuchs hatte sich aber auch zuvor eine sehr gute Stellung erspielt, der gegnerische Damenflügel war nie wirklich entwickelt und am Ende der Partie standen Turm und Läufer dort noch in ihrer Ausgangsstellung.

IM Heinz Fuchs legte heute den Schalter um: Sein erster, hochverdienter Sieg in der laufenden Saison. (Foto: Hans Meindl, FB Mörlenbach, mit freundlicher Genehmigung).

Mit dem 2:0 im Rücken sollte es eigentlich besser laufen, aber für einige Zeit sah es so aus, als würden die Untergrombacher vielleicht das eine oder andere Brett noch abgeben. Dann die Erlösung: IM René Dausch befragte seinen Gegner, ob er einen Bauern gewinnen wollte. Dieser nahm an, übersah aber, dass der vermeintliche Bauerngewinn mit einem Turmverlust verbunden war. 3:0 für Untergrombach, nun war das Match gelaufen. FM Vatter gab seine Partie remis, kurz danach endete eine verrückte Partie an Brett 1 ebenfalls Remis. GM Davor Rogic hatte lange die Siegchancen, aber die Partie war sehr kompliziert und für den Berichterstatter lange Zeit nicht mehr verständlich.

Ein völlig abgefahrenes Spiel an Brett 1: GM Rogic - GM Kunin. (Foto: Hans Meindl, FB Mörlenbach, mit freundlicher Genehmigung).

Beim Stand von 4:1 fackelte IM Christian Maier nicht mehr lange und stellte seine Gewinnversuche ein, nachdem der Gegner eine Abwicklung ins Dauerschach anbot. Mit dem Mannschaftssieg in der Tasche spielten FM Dr. Sieglen und FM Schneider noch einige Züge, bevor auch ihre Partien im Remis endeten.

FM Bernd Schneider blieb auch in seinem fünften Saisoneinsatz ungeschlagen. Chapeau! (Foto: Hans Meindl, FB Mörlenbach, mit freundlicher Genehmigung).

In dieser Form kann es gerne weitergehen. Der SC Untergrombach kann sich nun mit 5 Punkten berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen, auch wenn es noch ein hartes Stück Arbeit wird. Harte Zeiten brechen jedoch in Viernheim an, die völlig überraschend zuhause gegen Schmiden/Cannstatt unterlagen. Auch die BG Buchen ist nun in ernster Gefahr, nachdem man gegen Tabellenführer Hofheim nur knapp verlor.

Für den SC Untergrombach geht es am 1.Februar weiter: Im Abstiegskampf empfäng man eben jene Viernheimer, die nun auf einem Abstiegsplatz rangieren.

Alle Partien zum Nachspielen.