Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

2. Bundesliga Süd: Schwarzer Sonntag in Untergrombach

Bundesliga-Absteiger SC Viernheim befand sich vor diesem sechsten Spieltag auf einem Abstiegsplatz und stellte dem Ernst der Lage entsprechend auf. Wieder einmal musste der SC Untergrombach gegen ein in Bestbesetzung angetretenes Team spielen. An den meistern Brettern gab es einen ELO-Unterschied von 150 bis 200 Punkten - ein Klassenunterschied, hier spielte eine Erstligamannschaft gegen ein Zweitligateam. Entsprechend ernüchternd war das Ergebnis aus Untergrombacher Sicht: 1,5 zu 6,5 unterlag man deutlich dem Favoriten und steht nun selbst wieder auf einem Abstiegsplatz.

Der SC Viernheim trat mit 5 Großmeistern und 3 Internationalen Meistern in Untergrombach an, Untergrombach musste selbst auf seine Großmeister verzichten. Entsprechend chancenlos verlief der Mannschaftskampf. Der bislang so starke Franzose IM Nicolas Brunner unterlag dem Viernheimer Spitzenspieler GM Sergey Fedorchuk am Spitzenbrett. IM Dausch unterlag an Brett 2 GM Konstantin Tarlev, an drei remisierte IM Christian Maier gegen den knapp 180 Punkte stärkeren GM Sebastian Maze. 

Mannschaftsführer IM Heinz Fuchs (links) hatte es an Brett 4 mit GM Thal Abergel zu tun. 

Erfreulich aus Untergrombacher Sicht verliefen die Partien der beiden "Unschlagbaren" - sowohl FM Hans-Joachim Vatter an Brett 5, wie auch FM Bernd Schneider an Brett 7 wahrten in der laufenden Saison ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit und remisierten. Beide sind nunmehr in sechs Einsätzen ohne Niederlage.

FM Hans-Joachim Vatter (links): Ungeschlagen in der laufenden Saison.

An Brett 6 unterlag FM Dr. Sieglen dem Viernheimer IM Dr. Beikert und musste im vierten Einsatz der Saison die erste Niederlage hinnehmen. 

FM Bernd Schneider (links): Ebenfalls ungeschlagen in der laufenden Saison und mit 4 aus 6 auch noch erfolgreichster Punktesammler der Mannschaft.

Am achten Brett hatte Stefan Doll seine Premiere in der laufenden Bundesligasaison. Sein Gegner Malte Markert war heute zu stark für ihn.

Brett 8: Stefan Doll (links) gegen Malte Markert.

Im Spitzenspiel der Liga trennten sich Schott Mainz und der SV Hofheim 4:4 Unentschieden, der Kampf um den Bundesligaaufstieg bleibt somit spannend. Schmiden/Cannstatt unterlag wie erwartet der OSG Baden-Baden II ebenfall deutlich mit 2:6. Speyer-Schwegenheim demontierte den Freibauer Mörlenbach mit 7:1 und Griesheim schlägt Buchen mit 5:3. 

Neben dem SC Untergrombach bleiben Viernheim, Mörlenbach, Buchen und Cannstatt in der Abstiegszone. Drei dieser fünf Teams werden am Ende der Saison den Gang in die Oberliga antreten müssen. Für den SC Untergrombach geht es in drei Wochen am 22.2. weiter gegen die Reserve von Serienmeister OSG Baden-Baden. 

Brett SC Untergrombach ELO - SC Viernheim ELO Ergebnis
1 IM Brunner 2431 - GM Fedurchuk 2643 0 - 1
2 IM Dausch 2339 - GM Tarlev 2560 0 - 1
3 IM Maier 2382 - GM Maze 2562 1/2
4 IM Fuchs 2309 - GM Abergel 2408 0 - 1
5 FM Vatter 2283 - GM Libiszewski 2510 1/2
6 FM Dr. Sieglen 2260 - IM Dr. Beikert 2424 0 - 1
7 FM Schneider 2290 - IM Meinhardt 2401 1/2
8 Doll 2255 - Markert 2323 0 - 1

von Ralf Toth

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben