39. Open Untergrombach: Der zweite Tag

FM Benedikt Dauner (mit Weiß) gehört zur Spitzengruppe aus sieben Spielern mit 3 aus 3.

Nach drei Runden im 39. Open Untergrombach haben sich im A-Turnier sieben Spieler mit weißer Weste, also drei Siegen aus drei Partien gehalten. Darunter sind die beiden FIDE-Meister Benedikt Dauner und Veaceslav Cofman, die nun eine sehr gute Ausgangsposition für die Jagd nach dem Turniersieg haben. In einer großen Verfolgergruppe mit 2,5 Punkten finden sich unter anderem der ehemalige Turniersieger IM Vadim Cernov und Stefan Joeres, die weiter zu den Mitfavoriten gehören. Nicht mehr im Kreis der Anwärter auf den Turniersieg sind die beiden IM Roshka und Martinovici, die in der dritten Runde erst nach Ablauf der Karenzzeit im Turniersaal erschienen. Immer noch Chancen hat der einzige Großmeister im Feld, Harmen Jonkman nach einem perfekten zweiten Spieltag mit nun 2 aus 3 Punkten. Spiel des Tages war die spannende, komplizierte und voll ausgekämpfte Partie im Bruderduell Benedikt gegen Julian Dauner, welches Benedikt für sich entscheiden konnte.

Auch im B-Turnier gibt es eine Spitzengruppe aus sieben Spielern, dahinter liegt Bregje Roebers, die Schwester der Open-Siegerin 2022 Eline Roebers, mit 2,5 Punkten in Lauerstellung.

Am Donnerstag steht nur eine Runde auf dem Programm, Spielbeginn ist 10:00 Uhr.