39. Open Untergrombach: Tag der Vorentscheidungen

Jerome du Maire gewann mit Weiß seine vierte Partie in Folge.

Am dritten Tag des 39. Open Untergrombach fielen die ersten Vorentscheidungen. Die Spitzengruppe verdünnte sich auf drei Spieler mit vier Siegen aus vier Partien. Die beiden FIDE-Meister Benedikt Dauner (Karlsruhe) und Veaceslav Cofmann (Eppingen) gehören dazu, wie auch Jerome du Maire (SG Trier). Mit einem halben Punkt Abstand folgt unter anderem IM Vadim Chernov, der eine zeitweise spektakuläre Partie gegen Julius Malsam dank guter Eröffnungsbehandlung gewinnen konnte. Neben Stefan Joeres und Fabian Fichter gehört auch Henrik Cernov zu der Verfolgergruppe mit 3,5 Punkten und hier kommt es tatsächlich in Runde 5 zum Famlienduell zwischen Vadim und Henrik Chernov. GM Harmen Jonkman zeigte mentale Stärke und bleibt mit 3 aus 4 Punkten der Spitzengruppe auf den Fersen.

Auch im B-Turnier bilden drei Spieler die Tabellenspitze mit vier Siegen aus vier Begegnungen: Lars Berger und Nico König wurden in Runde 5 gegeneinander gelost und Timo Lindl, der dritte Spieler im Bunde bekommt es mit dem erfahrenen Blankenlocher Matthias Behnke zu tun.

Runde 5 startet ab 10:00 Uhr, wie immer gibt es Live-Ergebnisse aus dem Turniersaal.