Kreisklasse A: SCU III legt nach - hoher Auswärtssieg gegen Karlsdorf II

Jugend forsch: Der SCU III lebte von den Siegen der Jugendspieler

Nach dem Auftaktsieg zum ersten Spieltag profitierte Untergrombachs dritte Mannschaft von der hervorragenden Antrittsmoral der oberen Mannschaften. Erneut war Untergrombach DWZ-stärkstes Team der Liga. Die Mannschaft bestand im Wesentlichen aus den Schachfamilien Hayen und Toth, dazu waren Mannschaftsführer Bernhard Kling und Andreas Burger an Bord. Als klar war, dass der Gastgeber nur zu siebt antreten würde, verzichtete Bernhard Kling aufgrund der großen DWZ-Differenz an allen Brettern zugunsten des Jugendspielers Andre Hayen. Chapeau hierfür! Die Geschichte des Mannschaftskampfs ist schnell erzählt. Luca Toth profitierte von haarsträubenden gegnerischen Fehlern und fuhr als erstes die Ernte ein. Andre und Michael Hayen überspielten ihre Gegner schnell und und ohne jede Zweifel und sorgten für die nächsten Punkte. Spitzenbrett Kay Hayen nutzte die Gelegenheit mit Weiß und brach mit einem Königsangriff vernichtend ins gegnerische Lager ein. Damit war der Kampf bereits gewonnen. Marc Toth hatte schwere Arbeit zu verrichten und musste sich einem äußerst gefährlichen gegnerischen Königsangriff erwehren. Als sein Gegner zu optimistisch eine Figur ins Geschäft steckte, verteidigte Marc Toth umsichtig und der Rest war dann Technik. Andreas Burger und Ralf Toth hatten zwar deutlich DWZ-schwächere Gegner, diese wollten aber einfach keine Fehler machen und so endeten diese Begegnungen unentschieden. Der SCU III verteidigt die Tabellenführung souverän und erwatet am nächsten Spieltag zu Hause Hambrücken, die Mannschaft will natürlich nachlegen und die Gunst der Stunde nutzen. Favorit Waldbronn II unterlag überraschend gegen Forst III. Dafür sind noch Jöhlingen II und Wiesental II mit weißer Weste, aber deutlich weniger Brettpunkten als der SCU III.