Kreisklasse D1: Knappe Niederlage im Derby

von Heiko Schleicher

Mit einer knappen Niederlage kehrt die Vierte von ihrem Gastspiel beim Spitzenreiter Forst zurück. Aufgrund familiärer Gründe war Heiko als Spitzenbrett und Fahrer in die Vierte runtergerutscht und erhöhte schon mal ganz erheblich den Altersdurchschnitt. Es blieb ihm auch vorbehalten den einzigen Einzelerfolg zu erzielen Zu sorglos und zu lange hatte sein Gegner, Bezirksleiter Michael Kröger, seinem Angriffsaufbau relativ tatenlos zugesehen und als er schliesslich mit den Verteidigungsbemühungen begann war es längst zu spät, um dem Angriff an zahlreichen Fronten noch etwas entgegen setzen zu können. Alexander hatte nicht immer die besten Züge gefunden, überschätzte auch seine Endspielchancen und musste dann erkennen, dass ein Turm gegen drei verbundene Freibauern einfach zu wenig ist. Es kam aber schließlich doch noch zur letztlich leistungsgerechten Punkteteilung da es sein Gegner fertig brachte, mit D+K gegen K patt zu setzen !  Pascal versäumte es im Mittelspiel, einen inkorrekten gegnerischen Bauernfraß mit der korrekten Widerlegung sofort zu kontern, verlor dann zwei Bauern und auch den Faden, so dass er leider kurz darauf die Segel streichen musste. Rebecca hielt lange Zeit gut mit aber irgendwann kam ihr dann im Mittelspiel doch mal eine Figur abhanden, so dass ihr Gegner am Ende keine Mühe mehr hatte mit diesem großen Vorteil den Sieg sicher zu stellen.