Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Kreisklasse A: Fünftes Spiel, fünfter Sieg - Dritte Mannschaft reitet auf der Erfolgswelle und bleibt Spitzenreiter

Obwohl die Mannschaft zwei Spieler an die Bundesliga-Reserve abgeben musste, gelang ein der Erwartung entsprechender 5½ : 2½ Auswärtssieg bei Abstiegskandidat SF Eggenstein-Leopoldshafen II. Die Eggensteiner hatten offensichtlich noch größere Personalsorgen, so kam Jugendspieler Lennart Lindenfelser zu einem kampflosen Sieg am achten Brett. Die beiden Spitzenbretter Andreas Burger und Bernhard Kling remisierten ebenso wie Steffen Wollscheid am sechsten Brett. Clubchef Heiko Schleicher gewann an fünf, auch Michael Noll gewann - zum zweiten Mal im zweiten Einsatz. Nicht ganz auf 100% kommt Alexander Wachter, der an Brett 4 siegte, dafür ist er mit bärenstarken 4,5 aus 5 nicht nur bester Spieler der Mannschaft, sondern sogar in der gesamten Klasse

Der Auswärtssieg war um so wichtiger, da die Verfolger keine Schwäche zeigten: Aufsteiger SK Sulzfeld II mischt weiter die Liga auf und holte den vierten Sieg bei Schlusslicht Wiesental. Die einzige Niederlage der Saison erlitten die Sulzfelder gegen Untergrombach, allerdings war diese sehr deutlich. Sulzfeld II hat wohl nur noch Außenseiterchancen auf den Aufstieg, da noch die schweren Spiele gegen Forst II und Neureut II bevorstehen. Die Neureuter wahrten Ihre Chancen mit einem knappen Sieg in Jöhlingen. Top-Meisterschaftsfavorit SF Forst II gab sich erneut keine Blöße und schlug Pfinztal II mit 5½ zu 2½. Forst stellte zum fünften Mal in Folge die deutlich stärkste Mannschaft der Liga und bleibt damit erster Anwärter auf einen Aufstiegsplatz. Dennoch bleibt den Forstern momentan nur der zweite Platz hinter Spitzenreiter SC Untergrombach III. Die Forster stellten an jedem Spieltag eine Mannschaft mit über 1600 DWZ-Schnitt, dies gelang außer Ihnen - an einem einzigen Spieltag - nur Untergrombach und - völlig überraschend nun auch dem SK Ettlingen IV, der sehr knapp der Reserve des SC Waldbronn unterlag. Die Ettlinger haben an den ersten vier Spieltagen mit ihren Aufstellungen wahrlich nicht gerade Furcht und Schrecken verbreitet, aber die Truppe vom fünften Spieltag war sehr stark (1619 DWZ-Schnitt). Der SC Waldbronn II setzt somit seine kuriose Serie fort: Waldbronn verliert bislang stets gegen nominell schwächere Teams, punktet dafür immer gegen stärkere. Vielleicht brauchen die Waldbronner eine richtige Herausforderung, um zur Höchstform aufzulaufen. 

In der Tabelle führt weiter der SC Untergrombach III (10:0) vor den SF Forst II (9:1), verfolgt von SF Neureut II (8:2) und Aufsteiger SK Sulzfeld II (8:2). Im Niemandsland der Tabelle dümpelt der SC Waldbronn II, dahinter beginnt mit dem SK Ettlingen IV (4:6) bereits die Abstiegszone, der auch SF Eggenstein-Leopoldshafen II, der SV Pfinztal II (beide 2:8) und SK Jöhlingen II, sowie SF Wiesental II (beide 1:9) angehören. Alle vier Teams haben aber noch die Chance, sich aus eigener Kraft zu retten, entsprechende Punkte vorausgesetzt.

Schon am 8. Februar steht das Spitzenspiel an, wenn der SC Untergrombach III die SF Neureut II empfängt. Die Neureuter müssen unbedingt gewinnen, um ihre Aufstiegschancen zu wahren; umgekehrt darf Untergrombach die Begegnung nicht verlieren. Die Untergrombacher haben nämlich das schwere Spiel gegen Forst II am letzten Spieltag, Neureut hat diese Begegnung bereits absolviert.

von Ralf Toth

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben