Landesliga: Dritter Sieg in Folge und ein Sieg im Stile Bobby Fischers

Dritter gegen Vierter, so lautete die Paarung am fünften Spieltag in der Landesliga. Die zweite Mannschaft des SC Untergrombach trat auswärts beim SC Mühlacker an und hatte es mit einer soliden Landesligamannschaft zu tun. Bei Untergrombach fehlten die Stammspieler Almir Zjajo und Konrad Schmalfuß. Mit im Gepäck hatten die Untergrombacher aber einen ihrer Titelträger, FM Dan Florea blieb am Spitzenbrett ungeschlagen und remisierte sicher gegen Dr. Julisch. Die eigentliche Untergrombacher "Geheimwaffe" ist jedoch Mannschaftsführer Markus Krieger, der im Stile des großen Bobby Fischer im Sizilianer einen Angriff über die h-Linie vortrug. Krieger - Morlock. Markus Krieger gehört mit 4 aus 4 nun auch zu den besten Landesligaspielern und bringt es derzeit im laufenden Wettbewerb auf eine Leistung von DWZ 2317.

Diagramm: Man darf kein ängstlicher Spieler sein, um in dieser Situation zu Txh7! zu greifen. Kapitän Markus Krieger ging seiner Mannschaft mit bestem Beispiel voran und siegte zum vierten Mal - in vier Einsätzen!

Martin Spitz an Brett Acht hatte noch etwa eine Viertelstunde auf der Uhr als sein Gegner bereits im Mittelspiel die Waffen strecken musste. Es folgten Remis von Jens Jonitz an Brett 2, Stefan Doll an Brett 4 und Andreas Graf an 5. Beim Stand von nunmehr 4:2 war die Stellung an Brett 6 für Talent Jasmin Mangei bereits verloren. Es lag nun am Berichterstatter, mit einem Remis für den verdienten Mannschaftssieg zu sorgen.

In der Liga machte der SK Ettlingen II auf sich aufmerksam; sie traten mit der bislang stärksten Formation (DWZ-Schnitt 2040) an und siegten locker beim SV Pfinztal, der mit 0:10 Punkten nun in akuter Abstiegsnot ist. Ettlingen dagegen fiebert dem Entscheidungsspiel gegen KSF II entgegen und setzte mit dieser Aufstellung ein Ausrufezeichen. KSF II stellte nicht weniger stark auf (DWZ-Schnitt 2029) und hatte keine Probleme bei Aufsteiger SF Neureut II, die sich nach wie vor mitten im Abstiegskampf befinden. Slavija und Eggenstein/Leopoldshafen trennten sich unentschieden, beide Teams verbleiben im Mittelfeld der Tabelle. Im Abstiegskampf landete Aufsteiger SC Pforzheim II einen "Big Point" und siegte beim SC Dielheim, der mit 2:8 Punkten weiterhin den Relegationsplatz belegt.

Der SC Untergrombach II belegt einen guten dritten Rang und benötigt nun nur noch einen gewonnen Mannschaftskampf, um den Klassenerhalt feiern zu können. Dies könnte bereits am nächsten Spieltag (8.2.) gelingen, wenn man in Untergrombach den Tabellenletzten SV Pfinztal empfängt.