Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Landesliga: SCU II mit knapper Niederlage

Wie auch zu Beginn der vergangenen Saison hat der Personalmangel den SC Untergrombach kalt erwischt. In der Folge musste die Landesligamannschaft gleich zwei Bretter freilassen und war zudem mit einigen Spielern aus der dritten Mannschaft bestückt. Darüber hinaus hatte man beim Verbandsligaabsteiger und Aufstiegs-Mitfavoriten SF Birkenfeld anzutreten. Manch einer befürchtete daher bereits ein Debakel. Umso erstaunlicher war der Verlauf des Mannschaftskampfes. Zwar musste zunächst Mannschaftsführer Martin Spitz (ersetzte den in der zweiten Bundesliga eingesetzten regulären MF Markus Krieger) am vierten Brett die Waffen strecken. Er hatte es mit Schwarz gegen einen rund 250 Punkte stärkeren Spieler aber auch nicht gerade leicht. Anschließend holte der Berichterstatter am fünften Brett ein Remis, verschenkte dabei aber eine klare Gewinnstellung gegen einen Gegner, der ihn aufgrund der schwachen Aufstellung und Namensgleichheit für den achtzehn Plätze tiefer eingestuften Sohn hielt... Marlis Jahraus, die im angenommenen (!) Morra-Gambit die gesamte Partie über souverän gegen hielt, gelang ein geradezu sensationelles Remis: Der Gegner hatte satte 600 (!!) DWZ mehr, aber das Remis war erkämpft und hochverdient. Eine Glanzleistung! 

Almir Zjajo am Spitzenbrett gab ob der sich abzeichnenden Mannschaftsniederlage eine etwas bessere Stellung Remis, die immer stärker werdende Jasmin Mangei erkämpfte sich ebenfalls ein Remis an Brett drei, beide gegen nominell überlegene Gegner. Den Schlusspunkt setzte Jens Jonitz an Brett zwei, der mit Schwarz alle Trümpfe ausspielen konnte und in einem Schwerfigurenendspiel stets die besseren Karten hielt. Kurz vor dem Matt gab seine Gegnerin die Partie verloren. 

Die Mannschaft hat eine kämpferische Leistung gezeigt und für wichtige Brettpunkte gesorgt. Ohnehin wird der Abstieg in anderen Begegnungen entschieden, in denen der SCU II auch klar stärker aufstellen wird. So konnte die Mannschaft erhobenen Hauptes nach Hause fahren. 

  SF Birkenfeld SC Untergrombach II 5-3
1 Braun (2167) Zjajo (1967) 1/2
2 Kühnel (1923) Jonitz (2154) 0-1
3 Hubel (2013) Mangei, J. (1865) 1/2
4 Metzger (1974) Spitz (1734) 1-0
5 Staib (1899) Toth (1716) 1/2
6 Braun (1880) Jahraus (1279) 1/2
7 Böttger (1924) - + -
8 Malheur (1871) - + -

 

von Ralf Toth

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben