"Masterclass" mit GM Davor Rogić

Training für SCU-Mitglieder von GM Davor Rogić

In der Serie "Training mit dem Meister" fand am Samstag, 20.10.18 eine "Masterclass" mit GM Davor Rogic statt. Der Großmeister referierte zu den Themen "Konzentration" und "König in der Mitte" und zeigte anhand von zwei Beispielen aus eigener Praxis, warum es notwendig ist, die Konzentration auch in Gewinnstellungen hoch zu halten. Die Fähigkeit zur Fokussierung und Konzentration zeichnet einen guten Schachspieler aus. Im zweiten Beispiel demonstrierte Rogić eindrucksvoll, was passiert, wenn man denkt, die Rochade hätte noch Zeit. Diese Demonstration war verbunden mit der deutlichen Aufforderung, in den eigenen Partien möglichst früh zu rochieren. Im Anschluss an das Training stand der Großmeister zum allgemeinen Blitzen zur Verfügung und man konnte sich mit ihm messen. Rogić blitzt gerne und macht keine Geschenke, er hat jede einzelne Partie gewonnen. Dieses Training kam sehr gut an und wird bei nächster Gelegenheit wiederholt werden.

Blitzen mit dem Großmeister, hier versucht sich die Untergrombacher Jugend.