Open: Kaum Überraschungen am ersten Spieltag

Nachdem die Zahl an Voranmeldungen eine Teilnehmeranzahl etwa auf Vorjahresniveau erwarten ließen, übertraf die Anzahl der tatsächlich gemeldeten Spielern sogar die des Vorjahres: 160 Schachspieler fanden den Weg nach Untergrombach, 109 davon treten im A-Turnier an und spielen dort gegen Großmeister und andere Titelträger um Punkte, im B-Open meldeten sich 51 Spieler an.

Am Vormittag verwandelten fleißige Helfer die Mehrzweckhalle in einen Turniersaal.

Trotz einiger Absagen weist das Turnier eine erkleckliche Anzahl an Titelträgern auf. Der russische Großmeister Vyachseslav Ikonnikov ist DWZ-Favorit, ihm gefährlich werden können eine ganze Reihe von Spielern, z.B. der Ukrainer GM Mikhail Kazakov, der im letzten Jahr bewiesen hat, dass er in der Lage ist, das Turnier zu gewinnen. An Zwei gesetzt ist der frühere Untergrombacher IM Oleg Spirin und zum Favoritenkreis dürfen sicher auch die IM Vadim Chernov und Lokalmatador René Dausch gezählt werden.

Ging heute konzentriert und erfolgreich zu Werke: IM Oleg Spirin.

Für Amateure bietet dieses Feld natürlich interessante Möglichkeiten. Der Jöhlinger Michael Dehm durfte sich schon einmal über Brett Eins und eine Partie gegen GM Ikonnikov freuen.

Michael Dehm (SK Jöhlingen, links) gegen GM Vyacheslav Ikonnikov (SF Bad Mergentheim).

Überraschungen waren kaum zu vermelden. Allenfalls die Remis der beiden KSFler FM Pfrommer und FM Hirschberg gegen DWZ-mäßig deutlich unterlegene Gegner können als solche gezählt werden. So geht es morgen mit interessanten Begegnungen in die zweite Runde: Am Spitzenbrett darf sich beispielsweise die KSF-Nachwuchshoffnung Paula Wiesner mit GM Ikonnikov messen.

Das Turnier ist im vollen Gange.

Vor Rundenbeginn begüßte Klubchef Heiko Schleicher vom SC Untergrombach die Spieler und erinnerte an den 2014 verstorbenen langjährigen Turnierleiter Hartmut Kohl, dem alle Teilnehmer in einer Schweigeminute gedachten.

Turnierleiter Heiko Schleicher (1. Vorsitzender SC Untergrombach) bei der Begrüßung.

Am Samstag folgt die zweite Runde, Rundenbeginn ist bereits 9:30 Uhr und am Nachmittag ab ca. 15:30 Uhr findet das offene Blitzturnier statt.