Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Open: Runde 5 - GM Shishkin marschiert

Die fünfte Runde fand am Nachmittag des Donnerstag statt und viele Spieler mussten der anstrengenden Doppelrunde Tribut zollen. Die Folge waren viele Kurzremise, nicht nur an den Spitzenbrettern. Wer nicht remisierte, lief Gefahr in einen Blackout zu laufen, was sich in den Partien der fünften Runde nachspielen lässt, so zu sehen in den Partien Agnello-Medwedowski, Lehmann-Lanz und Prskawetz-Mädler. 

GM Vadim Shishkin machte eine Ausnahme, er setzte sich problemlos gegen Oliver Prestel durch und hat nun bereits einen halben Punkt Vorsprung vor der Verfolgergruppe, der FM Zuse, IM Nekrasov, FM Bach, Günnigmann, Lehmann und Agnello angehören. 

Im Spitzenspiel der B-Gruppe setzte sich Sassan Adlkhah gegen Reinhard Fischer durch und führt nun ebenfalls mit einem halben Punkt vor der Verfolgergruppe. Gute Chancen also für den vereinslos Adlkhah, sich den Turniersieg zu sichern. 

Am Freitag kommt es in der A-Gruppe zur vermutlich turnierentscheidenden Begegnung zwischen GM Shishkin und IM Nekrasov.

von Ralf Toth

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben