Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Open: Runde 6 - GM Shishkin schlägt IM Nekrasov und ist auf der Zielgeraden


Im Duell Großmeister gegen Internationaler Meister setzte sich der GM durch. Vadim Shishkin bekam vier Bauern für eine Figur, In der Folge kam es zu einer seltsamen Partie, die laut Rechner noch einige Zeit ausgeglichen war. Am Ende setzte sich die weiße Bauernarmee am Königsflügel durch.

An Brett 1 fiel die Vorentscheidung um den Turniersieg. GM Shishkin bezwang IM Nekrasov und führt weiter mit einem halben Punkt Vorsprung. Manuel Günnigmann gewann gegen Sven Lehmann und bleibt Shishkin auf den Fersen, auch FM Bach und FM Zuse wahren mit ihrem Kurzremis die Chancen. Francesco Agnello kann durch seinen Sieg gegen Jochen Wilhelm aufschließen und hat in der letzten Runde mit Weiß seine Chance auf den Turniersieg gegen GM Shishkin. Wer hätte das gedacht nach der Auftaktniederlage des Italieners gegen Hartmut Nebe. 

Was sich an den Top-Brettern getan hat, lässt sich wie immer im Partienbereich nachspielen und nachlesen. Dazu gibt es die Bilder aus der sechsten Runde

Im B-Turnier sind vor der letzten Runde drei Spieler punktgleich an der Spitze: Sven Holler (Bruchsal) duelliert sich in der letzten Runde mit Sassan Adlkhah und Reinhard Fischer (Ludwigshafen) hat Helmut Niedermaier (Bretten) als Gegenspieler. Hier ist noch alles offen und die Entscheidung fällt ebenfalls in der letzten Runde. 

von Ralf Toth

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben